Routing Tags

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
blackeagle2002de
Beiträge: 142
Registriert: 23 Jan 2005, 13:47

Routing Tags

Beitrag von blackeagle2002de »

Moin Moin,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu Routing Tags. Wir haben mehrere WAN Verbindungen, so dass diese mit den Routing Tags 0, 1, 2 in der Routing Tabelle definiert sind. Wenn ich jetzt z. B. eine QOS Regel in der Firewall anlege, für die Priorisierung von RDP Verkehr im VPN, mit Routing Tag 0, gilt die dann für alle WAN Verbindungen? Also VPN-1 läuft über WAN-1 und VPN-2 über WAN-2?

Oder müsste man dafür die Leitungen zu einem Loadbalancer zusammenfassen und diesem dann das Tag 0 zuordnen?

Wir nutzen unsere Leitungen allein für den VPN-Verkehr und um ins Internet zu kommen und ich würde deshalb keinen Loadbalancer einrichten wollen, da ja für jede Session sowieso nur die Bandbreite einer Leitung genutzt werden kann. Hätte eine Loadbalancer sonst irgendeinen Vorteil in dieser Konstellation?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi blackeagle2002de
Wenn ich jetzt z. B. eine QOS Regel in der Firewall anlege, für die Priorisierung von RDP Verkehr im VPN, mit Routing Tag 0, gilt die dann für alle WAN Verbindungen?
ja, da das Routing-Tag in der Regel keine Bedingung ist, sondern Teil der Aktion, d.h. wenn ein Paket auf Quelle und Ziel matcht, dann wird es mit dem angegebenen Routing-Tag versehen. Eine Ausnahme stellt nur Tag 0 dar, denn Tag 0 bedeutet, daß ein etwaig vorhandenes Tag unverändert bleibt.
Wir nutzen unsere Leitungen allein für den VPN-Verkehr und um ins Internet zu kommen und ich würde deshalb keinen Loadbalancer einrichten wollen, da ja für jede Session sowieso nur die Bandbreite einer Leitung genutzt werden kann. Hätte eine Loadbalancer sonst irgendeinen Vorteil in dieser Konstellation?
Für die VPN-Strecken hat ein Loadbalancer keine Vorteile, aber u.U. für den Internetzugang, weil der Loadbalancer Surfsessions auf die einzelnen WAN-Verbindungen verteilen kann.

Gruß
Backslash
Antworten