Unverständlicher Satz im Referenzhandbuch ...

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Unverständlicher Satz im Referenzhandbuch ...

Beitrag von wolfgang-12 »

Einen wunderschönen guten Tag

Es gibt auch in eigentlich guten Handbüchern (http://www.lancom-systems.de/docs/LCOS- ... ction.html) immer wieder interessante Sätze:
Während die IPv4-Firewall ausschließlich das Forwarding der IP-Daten kontrolliert, regelt die IPv6-Firewall auch die Funktionen der Access-Listen aller IPv6-Server-Dienste. Die IPv6-Firewall entspricht damit eher dem klassischen Design von Firewalls, die die Inbound- und Outbound-Kommunikation sowie das Forwarding separat unterstützen. Da im Gerät dessen Konfiguration gezielt die Kommunikation steuert, verzichtet das Gerät auf eine Outbound-Firewall.
Die erste Frage ist: Was ist mit Gerät gemeint? Ich vermute mal, dass es nicht der Router ist, sondern zum Beispiel der Kühlschrank. Also ich habe eine modernen Kühlschrank und der unterhält sich mit meinem Herd und meinem Handy über die nächste Mahlzeit und macht mir Vorschläge. Nun möchte ich aber sicherstellen, dass der nicht beim Hersteller anruft und dem mitteilt wann ich was esse. Natürlich kann ich dann irgendwo im Kühlschrank festlegen, dass er das nicht tun darf. Wenn er aber sich nicht daran hält, dann nützt mir meine schöne Firewall nichts mehr. Sehe ich das richtig?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Unverständlicher Satz im Referenzhandbuch ...

Beitrag von Jirka »

Hi,
wolfgang-12 hat geschrieben:Die erste Frage ist: Was ist mit Gerät gemeint? Ich vermute mal, dass es nicht der Router ist, sondern zum Beispiel der Kühlschrank.
sorry, aber seit wann produziert LANCOM Kühlschränke?
Da ist also der Router mit gemeint, na oder eben der AP, also allgemein das Gerät :-)
wolfgang-12 hat geschrieben:Wenn er sich aber nicht daran hält, dann nützt mir meine schöne Firewall nichts mehr. Sehe ich das richtig?
Nein, das siehst Du falsch.
Das kannst Du natürlich einschränken.

Viele Grüße,
Jirka
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Unverständlicher Satz im Referenzhandbuch ...

Beitrag von wolfgang-12 »

Jirka hat geschrieben:Das kannst Du natürlich einschränken
Ok, mit Gerät scheint wirklich der Router gemeint zu sein, auch wenn mir hier nicht klar ist, warum man "Gerät" schreibt. Aber einschränken kann ich unter IPv6 nix mehr. Einschränkende Regeln gibt es nur im IPv4Kapitel aber nicht im Ipv6-Kapitel. Nach Handbuch kontrolliert nur die IPv4-Firewall den ausgehenden Traffic.
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Unverständlicher Satz im Referenzhandbuch ...

Beitrag von wolfgang-12 »

Das Thema hat sich erst mal erledigt. Ich habe von der Telekom erfahren, dass ich noch bis zum 17.4.2017 an meinen Vertrag gebunden bin. Ich werde als erst mal nicht umsteigen, sondern mit ISDN weitermachen.
Antworten