Wake On LAN - IDS springt an

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Wake On LAN - IDS springt an

Beitrag von Chaosphere64 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne WoL Pakete über UDP Port 9 vom WAN ins LAN schicken können. Dazu habe ich ein Port Forwarding UDP Port 9 auf die Broadcast Adresse des entsprechenden Netzes eingerichtet. Leider funktioniert das nicht, mittels Wireshark sieht man, dass keine Magic Packets ankommen. Im Syslog der Firewall habe ich nun Einträge wie den folgenden gesehen:

Idx. 0004
System-Zeit 07.06.2016 19:56:39
Quell-Adresse 178.x.x.x
Ziel-Adresse 192.168.0.255
Prot. 17
Quell-Port 55361
Ziel-Port 9
Filterregel intruder detection
Limit 00000001
Schwelle 0
Aktion 40000800

Das heisst hier wird ein Einbruchsversuch vermutet und die Pakete verworfen? Was muss ich tun damit diese Pakete ankommen (eine Deny-All-Regel gibt es in der Firewall nicht).

Danke vorab!
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Re: Wake On LAN - IDS springt an

Beitrag von Chaosphere64 »

Danke, habe die Firewall-Regel modifiziert und eingefügt, und jetzt klappt es!
Antworten