IPv6 Internetverbindung mit 1781A

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

IPv6 Internetverbindung mit 1781A

Beitrag von Raudi »

Hallo,

ich habe eine Verbindung über IPv6 mit meinem Provider hergestellt, so vermute ich mal, denn mein Windows 2003 Server hat eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen, die zum Bereich passt, den mein Provider genannt hat.

Aber kann ich irgendwo sehen, welche IPv6 Adresse der Router bekommen hat? Denn der Windows Server bekommt kein Std. Gateway und kein DNS Server zugewiesen.

Wenn ich das nun manuell konfigurieren möchte muss ich wissen was der Router vom Provider bekommen hat.

Die Frage ist aber nun, wo kann ich das sehen? Der LANmonitor ist ja noch alt und kann kein IPv6. Auf der Webseite des Routers in den Statusinformationen finde ich nur IPv4 Informationen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Stefan
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Ein kurzes Telefonat mit dem Support hat geholfen:

show ipv6-route
show ipv6-addresses
show ipv6-prefixes

gibt die gewünschten informationen...

Gibt es eigentlich ein Guide welches sich ausführlich mit der Bedienung über die CLI beschäftigt?

Viele Grüße
Stefan
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Es klappt! :-)

Mein Provider hat mir ein /48er Subnetz gegeben. Das erste Subnetz (abcd:abcd:abcd:0::/64) ist für die Routerverbindung und das zweite (abcd:abcd:abcd:1::/64) habe ich nun manuell für das DMZ LAN Interface für meinen Server konfiguriert.

Den Windows 2003 Server habe ich auch manuell konfiguriert... Den muss ich nun wohl gegen einen 2008er tauschen, da der IIS auf dem 2003er nicht wirklich IPv6 unterstützt...

Aber ein 48er Subnetz, ist schon etwas übertrieben.... Eigentlich schwachsinnig, das /64 das kleinste Subnetz bei IPv6 ist.

Viele Grüße
Stefan
Antworten