IPv6-Routing Probleme: forwarding (interface) is disabled

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

IPv6-Routing Probleme: forwarding (interface) is disabled

Beitrag von stefanbunzel »

Wir haben vor ein paar Tagen IPv6 in unserem Gateway (L-7100VPN mit 8.82Rel-Firmware) aktiviert und eingerichtet. Vom Provider bekommen wir ein /56 langes Subnetz und das Gateway gibt dann an weitere Router Präfixe mit der Länge /64.
Es hatte dann alles funktioniert, unser Router (1781EF+) im Büro bekam ein /64er Präfix und gab den an die angeschlossenen PCs weiter, so dass wir über IPv6 surfen konnten. Das funktionierte ohne Probleme.
Doch seit dem Wochenende und ein paar Änderungen funktionierte das Surfen über IPv6 nicht mehr. Daraufhin haben wir die Config von vorheriger Woche eingespielt (wo IPv6 noch funktionierte), doch es funktioniert leider auch damit nicht mehr.
Der 1781EF+ und auch die PCs bekommen den richtigen Präfix zugeordnet, auch ein ping6 auf das Gateway funktioniert, aber nicht auf einen Server im Internet.
Die DNS-Auflösung funktioniert auch, bei einem Ping auf Google, zeigt die Konsole die IP.
Ein Ping auf das Gateway aus dem Internet funktioniert ebenfalls.
Wenn man einen Ping ins Internet absendet kommt in der Trace-Ausgabe des Gateways der Fehler: discarded, forwarding (interface) is disabled
Wir haben das IPv6-Forwarding aber global und auch für alle Schnittstellen (LAN und WAN) aktiviert!
Auch die Firewall hatten wir zum Testen deaktiviert.

Wir wissen aktuell nicht wir wir diesen Fehler beheben können. Hoffe uns kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Julian
(im Auftrag von Stefan)
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: IPv6-Routing Probleme: forwarding (interface) is disable

Beitrag von Pothos »

Hi,

das klingt danach, als wenn der LANCOM das ausgehende Interface nicht hochgezogen bekommt.
Was sagt denn ein "show ipv6-int", "show ipv6-addr" und ein "tr # ipv6-router icmpv6 ipv6-fire"?
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: IPv6-Routing Probleme: forwarding (interface) is disable

Beitrag von stefanbunzel »

Danke für die Antwort,

ich habe die drei Befehle ausgeführt und auf ein Mal steht die IPv6 Verbindung jetzt, ohne das ich jetzt was verändert habe.
Vielen Dank, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann woran es gelegen hat.

Viele Grüße
Julian
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: IPv6-Routing Probleme: forwarding (interface) is disable

Beitrag von Pothos »

Hmm. Eigentlich dienten die nur zum debuggen. Wer weiß was da los war ^^.
Hauptsache es läuft jetzt.
Gruß
Pothos
Antworten