L-321agn -> Wie IPv6-Zugang über Sixxs einrichten?

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
axel
Beiträge: 18
Registriert: 04 Okt 2008, 15:45

L-321agn -> Wie IPv6-Zugang über Sixxs einrichten?

Beitrag von axel »

Hi,

hat es schon jemand geschafft, mit dem aktuellen ReleaseCandidate einen Zugang über sixxs einzurichten?

Irgendwie finde ich nirgendwo die Option, meine Zugangsdaten einzugeben... :(
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi axel,

läuft bei mir ohne Probleme. Wenn du bei SIXXS registriert bist, musst du dort einen Tunnel und Prefixe anlegen. Die Daten musst du dann unter /setup/ipv6/tunnel/6in4 anlegen. Hier mal ein Beispiel:

Peer-Name SIXXS_6IN4
Rtg-tag 0
Gateway-Address 1.2.3.4
IPv4-Rtg-tag 0
Gateway-IPv6-Address 2001:6f8::1/64
Local-IPv6-Address 2001:6f8::2/64
Routed-IPv6-Prefix 2001:6f8:700::/64
Firewall Yes

Anschließend noch eine Defaultroute (::/0 auf den Tunnel) unter /setup/ipv6/router/routing anlegen.

Prefix ::/0
Rtg-tag 0
Peer-or-IPv6 SIXXS_6IN4
Comment

Gruß

Pothos
axel
Beiträge: 18
Registriert: 04 Okt 2008, 15:45

Beitrag von axel »

Hi Pothos,

ist alles vorhanden und wird auch genutzt, allerdings geht es beim Lancom schief, da ich nach extern keine statische IP habe und somit Zugangsdaten brauche.

Was für einen Tunnel-Typ nutzt Du bei sixxs? AYIYA?

Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi axel,

ich nutze "Tunnel Type : Static (Proto-41)".
SIXXS läuft bei mir aber auch nur auf Rtg-tag 1, um zu gucken ob die Verbindung noch steht. Für den v6 Traffic nutze ich einen Tunnel von Hurricane (tunnelbroker.net). Ist weitaus angenehmer zu konfigurieren (auch mit dynamischen IPs). Hier kann man den Setup-Assistenten von LANCOM verwenden. Der trägt dann automatisch eine Aktion in die Aktionstabelle, welcher die lokale v4 IP beim Tunnelbroker bekannt macht. Ähnlich wie bei DynDns.
Wie es bei SIXXS mit einer dynamischen IP aussieht müsste ich mal ausprobieren.

Gruß

Pothos
Gruß
Pothos
Antworten