LCOS 8.63 beta - IPv6

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
_Flo_
Beiträge: 108
Registriert: 29 Dez 2005, 15:38

LCOS 8.63 beta - IPv6

Beitrag von _Flo_ »

Hallo LANCOM-Team,

könnt ihr die LCOS 8.63 beta mit IPv6-Unterstützung für die folgenden Features auch für die L-54er (g/ag, etc.) Produktserie bereit stellen oder funktioniert das aus technischen Gründen leider nicht :?:
  • - IPv6 Router
    - IPv6 Firewall
    - optional: Verwaltung über IPv6
8)

-Florian
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, das geht leider nicht, auch wenn's einige gerne gewollt hätten. Der IPv6-Stack ist im
Nachhinein leider so groß geworden, daß er in ein Gerät mit 16MB RAM leider nicht mehr hineinpaßt
oder es derartig 'dicht' machen würde, daß wir spätestens mit der nächsten LCOS-Version den
Support abkündigen müßten. Und da lassen wir die Geräte doch lieber noch einige LCOS-Versionen
ohne IPv6 mitlaufen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
_Flo_
Beiträge: 108
Registriert: 29 Dez 2005, 15:38

Beitrag von _Flo_ »

Hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben:nein, das geht leider nicht, auch wenn's einige gerne gewollt hätten. Der IPv6-Stack ist im Nachhinein leider so groß geworden, daß er in ein Gerät mit 16MB RAM leider nicht mehr hineinpaßt oder es derartig 'dicht' machen würde, daß wir spätestens mit der nächsten LCOS-Version den Support abkündigen müßten.
das ist ja schade.
Kann man den Stack nicht für die alten Modelle etwas "entschlacken"? IPv6 Routing, rudimentäre Firewall Funktionalität und 6RD Unterstützung auf der WAN-Seite würden mir vollkommen "ausreichen" :)
alf29 hat geschrieben: Und da lassen wir die Geräte doch lieber noch einige LCOS-Versionen ohne IPv6 mitlaufen...
Das ist mittel- bis langfristig auf alle Fälle sinnvoller, wie beim 1721 VPN-Modell den LCOS Support einfach kurzfristig einzustellen, obwohl die letzte veröffentlichte LCOS 8.00.0221RU2 zumindest bei mir regelmäßig wegen Speichermangel oder Memory-Leak via LCOS-Watchdog resettet :(

Die aktuellen LCOS Releases 8.[5-6]x laufen auf den L-54er Geräten hier hingegen so problemlos, dass ich gerne auch mit einer IPv6 Beta ohne zukünftigen Support für die wenigen IPv6-Routing Zwecke leben könnte. :wink:

-Florian
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Kann man den Stack nicht für die alten Modelle etwas "entschlacken"? IPv6 Routing, rudimentäre Firewall Funktionalität und 6RD Unterstützung auf der WAN-Seite würden mir vollkommen "ausreichen" Smile
Das dürften aber schon 80% des jetzigen Stacks sein. Und ich denke auch nicht, daß
irgendjemand dafür Aufwand treiben möchte...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
_Flo_
Beiträge: 108
Registriert: 29 Dez 2005, 15:38

Beitrag von _Flo_ »

alf29 hat geschrieben:
_Flo_ hat geschrieben:Kann man den Stack nicht für die alten Modelle etwas "entschlacken"? [...]
Das dürften aber schon 80% des jetzigen Stacks sein. Und ich denke auch nicht, daß irgendjemand dafür Aufwand treiben möchte...
Das ist verständlich: Eine Beta-Version die in den Speicher im Moment gerade noch rein passt lässt sich nicht kompilieren? :wink:

-Florian
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

kompilieren läßt sich alles mögliche, aber bei den L-54 war
m.W. schon das Problem, daß man die Firmware nicht
hochladen konnte, weil neben einer aktuellen Minimalfirmware
nicht mehr genug Platz im Flash ist...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
_Flo_
Beiträge: 108
Registriert: 29 Dez 2005, 15:38

Beitrag von _Flo_ »

alf29 hat geschrieben: kompilieren läßt sich alles mögliche, aber bei den L-54 war
m.W. schon das Problem, daß man die Firmware nicht
hochladen konnte, weil neben einer aktuellen Minimalfirmware
nicht mehr genug Platz im Flash ist...
Ok, dass würde dann in der Tat jeden vernünftigen Aufwand sprengen.
Dann müssen die L-54 Nutzer eben auf IPv6-Routing weiterhin verzichten, oder auf eine neuere Gerätegeneration umrüsten.

Danke für das klasse Feedback aus erster Hand :)

-Florian
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph_vW »

Mir würde reines Management über IPv6 schon reichen für die L54.

Allerdings wäre es hilfreich wenn man in der 8.63b zumindest Zugriffsstationen für IPv6 konfigurieren könnte. Sonst lässt sich das IPv6 Management in der Beta ja gar nicht nutzen.

Ist der IPv4 Teil der Beta jetzt eigentlich genau dem 8.62 Rel entsprechend -also release qualität?

Und wo bleibt endlich IPv6 VPN... :-(

Die Telekom schaltet unsere Anschlüsse wahrscheinlich demnächst auf Dual Stack um und wir brauchen dringends IPv6 VPN/Routing zwischen den Standorten.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Christoph_vW
Mir würde reines Management über IPv6 schon reichen für die L54.
das ändert nichts am Speicherbedarf... IPv6 ist halt mehr als IPv4 nur mit längeren Adressen... Der Router als solches ist letzten Endes nur ein Lookup in einer Tabelle - das ändert auch nichts mehr... Alles andere darum herum macht das IPv6 so groß (Autokonfig, Neighbor-Detection, etc. pp.). Ganz nebenbei wird der Router auch für reines Management gebraucht, denn woher soll das LANCOM wissen, ob es ein Paket annehmen soll oder nicht...
Ist der IPv4 Teil der Beta jetzt eigentlich genau dem 8.62 Rel entsprechend -also release qualität?
Die 8.63 entspricht der 8.62 + IPv6

Und wo bleibt endlich IPv6 VPN... Sad

Die Telekom schaltet unsere Anschlüsse wahrscheinlich demnächst auf Dual Stack um und wir brauchen dringends IPv6 VPN/Routing zwischen den Standorten.
Wieso brauchst du innerhalb eines Firmennetzes plötzlich IPv6 nur weil die Telekom auf Dual-Stack umschaltet? Gerade bei Firmennetzen sehe ich gar keinen Sinn auf IPv6 umzusteigen - in einem 10.x.x.x-Netz kann man 16 Millionen Rechner unterbringen, das reicht für wirklich jede Firma aus... Und IPv4-VPN mit IPv6 als Transportmedium funktioniert in der 8.63 ja problemlos.

Gruß
Backslash
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph_vW »

Microsoft DirectAccess (ohne UAG).

Es können damit nur Verbindungen zu Servern mit IPv6 hergestellt werden. Da wir aber nicht alle Server am Hauptstandort stehen haben, können die VPN Nutzer die anderen Server nicht erreichen.

Aus dem Technet:

"Für DirectAccess muss IPv6 verwendet werden, damit DirectAccess-Clients über global routbare Adressen verfügen."


"Darüber hinaus können Sie ein NAT64-Gerät bereitstellen, damit DirectAccess-Clientcomputer auf Ressourcen im Intranet zugreifen können, die IPv6 noch nicht unterstützen. Bei DirectAccess mit UAG ist eine integrierte NAT64-Funktion verfügbar. " --> Haben wir nicht - und wollen wir kein Geld für ausgeben...
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Christoph_vW,
Microsoft DirectAccess (ohne UAG).
das hat aber nichts damit zu tun, daß die Telekom IPv6 anbietet...

Aber sei's drum: Du kannst auf den IPv4-VPN-Tunnel natürlich auf beiden Seiten einen 6in4-Tunnel setzen und so IPv6 durch den Tunnel leiten...

Gruß
Backslash
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph_vW »

Geht das mit der 8.63b Firmware? Oder muss ich da noch ein anderes Gerät als Tunnelendpunkt hinstellen?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Christoph_vW,

das ging schon mit der 8.61b...

Gruß
Backslash
Antworten