1. DSL für VPN und Default Route über 2. DSL

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rollo
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mär 2017, 19:01

1. DSL für VPN und Default Route über 2. DSL

Beitrag von Rollo »

Hallo,

ich bin Rollo und neu im Forum. Hoffe das das Thema hier passt.

Ich benötige mal eine Bestätigung für eine Config-Änderung, kann leider beim Kunden wegen VoIP und TS-Sessions nicht lange üben.

Wir haben an Niederl.1 einen 1781EF+ mit FW9.20. Haben einen konfigurierten 5 MBit Company Connect von Telekom und darüber einen VPN zum Hauptstandort.
Über den VPN laufen heute TS-Sessions, VoIP und branchenspezifische Downloads. Letztere machen uns das Leben für die beiden ersten Anwendungen trotz QoS schwer.
In der Niederl.1 ist weiterhin ein ADSL von T-Systems mit public IP-Adresskreis nach innen vorhanden. Ich möchte jetzt alles was nicht TS-Sessions und VoIP ist auf den ADSL Routen.

So wollte ich vorgehen, einen 2. DSL auf ETH4 mit fester IP zum ADSL-Router einrichten. Die Default-Route auf den 2. DSL ändern. Die Route zum Hauptstandort ist ja durch VPN gegeben.
Alle PC's welche beide DSL -Routen nutzen müssen, bekommen IP-Adressen aus beiden Netzen.
Ist diese Vorgehensweise richtig oder habe ich einen Denkfehler oder etwas übersehen? Müssen ggf. noch andere Einstellungen berücksichtigt werden?

Danke schonmal ... Rollo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1. DSL für VPN und Default Route über 2. DSL

Beitrag von Jirka »

Hallo,

eine Route zum Company Connect muss aber erhalten bleiben, also nicht ganz rausstreichen. (Das ging aus Deiner Beschreibung nicht so eindeutig hervor.)
Rollo hat geschrieben:Alle PC's welche beide DSL -Routen nutzen müssen, bekommen IP-Adressen aus beiden Netzen.
Es gibt sicherlich verschiedene Wege, ich würde eher bevorzugen, alle nur mit einer IP auszustatten und dann ggf. im Router anders rauszurouten (Policy Based Routing z. B.).

Viele Grüße,
Jirka
Rollo
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mär 2017, 19:01

Re: 1. DSL für VPN und Default Route über 2. DSL

Beitrag von Rollo »

Danke,

schaue mal wie es sich am besten lösen lässt.
Antworten