Anlage eines weiteren VPN Users - was mache ich falsch?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rotor-Chris
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jan 2007, 14:01

Anlage eines weiteren VPN Users - was mache ich falsch?

Beitrag von Rotor-Chris »

Hallo,

ich bin noch ziemlicher VPN Anfänger, und nutze das 1721 mit dem Adv. VPN Client.
Vor einiger Zeit habe ich erfolgreich eine VPN Verbindung erstellt. Erst mit dem WIzard. Dann habe ich diese Verbindung mit dem LANconfig nach meinen wünschen was Verschlüsselung etc. angeht, angepasst.
Diese Verbindung funktioniert bis zum heutigen Tag einwandfrei.

Nun möchte ich, dass sich mehrere User gleichzeitig via VPN in unser Firmennetz einwählen können.
Wählt sich ein zweiter Nutzer mit der Software ein, bricht beim anderen die Verbindung ab. Nun habe ich im FOrum gestöbert, und jemand hatte das gleiche Problem. Es muss ein zweiter Nutzer angelegt werden, klingt logisch ;)


Ich habe nun versucht, einen zweiten User anzulegen, allerdings ohne Wizard. Ich bin kein Fan von Wizards, und wüsste gerne genau, was passiert.

Bin wie folgt vorgegangen im Lanconfig:

VPN --> IKE-Auth --> IKE-Schlüssel und Identitäten... vorhandenen Schlüssel/Identität-Eintrag kopiert, Identitäten (Mail Adresse) und Preshared-Key entsprechend abgeändert.

VPN --> Allgemein --> Verbindungs-Parameter --> vorhandenen Eintrag kopiert, Spalte "IKE-Schlüssel" auf den neuen Schlüssel/Identität-Eintrag abgeändert

VPN--> Allgemein --> Verbindungs-Liste --> vorhandenen Eintrag kopiert, Spalte "Parameter" auf den neuen Verbindungs-Parameter abgeändert.

Proposal-Listen bleiben unverändert, ich nutze die, die auch bei der funktionierenden Verbindung genutzt werden.

Dann noch

IP-Route --> Routing-Tabelle
Dort wurde durch den Wizard damals folgender Eintrag für das Funtionierende Profil erstellt:
IP-Adresse: 189.124.80.80
Netzmaske: 255.255.255.255
Routing-Tag: 0
Aktiv: Ja
Router: ADV_CLI
Distanz: 0
Mask: Aus