ca. 25 - 30 VPN Tunnel?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stefan de
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2005, 02:00

ca. 25 - 30 VPN Tunnel?

Beitrag von stefan de »

Ein Kunde von uns möchte rund 30 Aussenstationen (im Endausbau), via DSL mit Dynamic IP, an seine Zentrale anbinden.
In den Aussenstationen laufen Datenerfassungssysteme, wobei die übertragende Datenmenge, ziemlich niedrig ausfallen dürfte.
Für die Aussenstationen würde ich zu 1621 oder 1711 tendieren.
Bei der Zentrale bin ich mir nicht sicher. Lieber ein "kleiner Router" mit Hardware Beschleunigung oder lieber ein grösseres Gerät z.B. 7111 VPN.
Kann z.B. ein 1711 mehr als 25 Kanäle?
Wie wären Eure Hardwareempfehlungen?

Danke im voraus.

Stefan
Benutzeravatar
Gaaaz
Moderator
Moderator
Beiträge: 108
Registriert: 08 Nov 2004, 09:52
Wohnort: Monaco

Beitrag von Gaaaz »

Hi,
Kann z.B. ein 1711 mehr als 25 Kanäle?
Du kannst bis zu 50 Kanäle konfigurieren. Gleichzeitig halten kann er aber nur 25.
Ist also eher was für 40 Außendienstler, die nie gleichzeitig alle ihren Daten mit der Zenztrale synchronisieren wollen.

In deinem Fall würde ich dir einen 7111er empfehlen, da du ja schon selbst davon auszugehen scheinst, das es mehr als 25 Kanäle werden (könnten)


Grüße

Gaaaz
stefan de
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2005, 02:00

Beitrag von stefan de »

Danke für Deine Antwort, aber ein paar Fragen hab ich doch noch.

Beim 7111 brauch ich keine zusätzlichen Lizenzen für die VPN Tunnel usw.?
Also DSL-Anschluss - DSL Modem - 7111 - fertisch?

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Gaaaz
Moderator
Moderator
Beiträge: 108
Registriert: 08 Nov 2004, 09:52
Wohnort: Monaco

Beitrag von Gaaaz »

Hi Stefan,
Beim 7111 brauch ich keine zusätzlichen Lizenzen für die VPN Tunnel usw.?
Also DSL-Anschluss - DSL Modem - 7111 - fertisch?
Ja, genau so. Mehr als 100 Tunnel gehen beim 7111er nicht. Und mit denen wird er ausgeliefert...


Grüße

Gaaaz
Antworten