Digest List für IKEv2 bei 19-Zoll-Geräten eingeschränkt

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fhebel
Beiträge: 68
Registriert: 14 Feb 2006, 23:19
Wohnort: Monaco di Baviera

Digest List für IKEv2 bei 19-Zoll-Geräten eingeschränkt

Beitrag von fhebel »

Ciao ragazzi,

heute habe ich nach Anleitung https://www2.lancom.de/kb.nsf/474f6c68b ... enDocument versucht in einem LC-7100 eine VPN-Verbindung (IKEv2) einzurichten (funktioniert noch nicht, hatte aber noch keine Zeit zum tracen ...).

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den 19-Zoll-Geräten in der Digest-List für IKE-SA bzw. Child-SA die Werte SHA-512 und SHA-384 fehlen. Diese lassen sich auch per CL nicht setzen.

Is it a bug or a feature?

Tanti saluti

Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Digest List für IKEv2 bei 19-Zoll-Geräten eingeschränkt

Beitrag von MariusP »

Hi,
19-Zoll-Geräten
Welche Fw Version, welche Lanconfig-Version, welches OS, welche Bildschirmauflösung? (19 Zoll sagt nur wie groß der Bildschirm ist lässt aber außer Acht wie nah die Pixel zusammen sind)
Diese lassen sich auch per CL nicht setzen
Mach bitte mal ein "set ? /Setup/VPN/IKEv2/Encryption/" auf der Console.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Digest List für IKEv2 bei 19-Zoll-Geräten eingeschränkt

Beitrag von Jirka »

Hi Marius,
MariusP hat geschrieben:welche Bildschirmauflösung?
LOL, er meinte die 19-Zoll-LANCOM-Geräte, also 7100(+)/9100(+).

Viele Grüße,
Jirka
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Digest List für IKEv2 bei 19-Zoll-Geräten eingeschränkt

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wenn dem so ist, dann muss ich dir sagen, das der CPU der bisherigen 19 Zoll Geräten ein "älterer" Prozessor vorhanden ist als bei den neueren 1781, die ganz neuen 178X haben sogar einen noch neueren CPU.
http://lancom-wiki.de/index.php?title=H ... usstattung

Der Freescale MPC85XX Unterstützt nur die Hardwareberechnung von SHA1 bis SHA 256.
http://cache.freescale.com/files/32bit/ ... 544EEC.pdf

Bei SHA386 und SHA512 müsste daher es in Software berechnet werden, was langsamer ist als die Hardware Unit und zuseätzlich belegt es die CPU in der Zeit.
Daher haben die 91XX/71XX Versionen nur diese SHA Unterstützung.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
fhebel
Beiträge: 68
Registriert: 14 Feb 2006, 23:19
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Digest List für IKEv2 bei 19-Zoll-Geräten eingeschränkt

Beitrag von fhebel »

Ciao MariusP,

ich hatte schon die gleiche Vorahnung. Danke für die Bestätigung.

Tanti saluti

Florian

PS: Betrifft auch WLC-4025+ und WLC-4100 (nach Terminologie von Wolfram Ohn die "19-Zoll-Geräte" ...)
Antworten