Hub and Spoke Konfiguration

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
epassage
Beiträge: 8
Registriert: 21 Apr 2010, 10:44

Hub and Spoke Konfiguration

Beitrag von epassage »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe Standort A mit Standort B und C per VPN verbunden. Nun will ich, dass sich Standort B und C auch im Netzwerk finden ohne das ich einen weiteren VPN-Tunnel zwischen diesen beiden Standorten einrichten muss. Dies ist ja durch eine Hub and Spoke Konfiguration möglich. In Standort A befindet sich ein Lancom 1711+ und in den anderen Standorten befinden sich Netgear FVG318. Die Konfiguration der Netgear ist klar, da ich so ein Netzwerk schon mal nur mit den Netgeargeräten aufgebaut habe. Kann mir jemand sagen, wie ich den Lancom konfigurieren muss.

Vielen Dank im Voraus!
Alex
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Beitrag von powder8 »

Hy,

Suchfunktion! Ich hatte ebenfalls dieses Problem.

Firewalleinstellungen und Gateway einstellen. Alles hier im Forum mit schönen Bildern.

Cheers
epassage
Beiträge: 8
Registriert: 21 Apr 2010, 10:44

Beitrag von epassage »

Hallo powder8,

vielen Dank für deine Antwort. Bei Netgear war die Konfiguration deutlich einfacher. Man musste nur die Subnetzmaske bei den Spokes (Standort B und C) auf 255.255.0.0 stellen. Geht so eine einfach Konfiguration beim Lancom nicht auch? Ansonsten muss ich den aufwendigeren Weg nehmen.

Danke im Voraus!
Alex
epassage
Beiträge: 8
Registriert: 21 Apr 2010, 10:44

Beitrag von epassage »

Noch ein kleines Update: Laut Netgear-Support, muss man bei den Netgearroutern, die sich nicht untereinander finden, weil sie nicht direkt verbunden sind, einfach die Zielsubnetzmaske auf 255.255.0.0 beim VPN einstellen um alle Netzwerke zu finden. Wenn ich dies einstelle, baut sich die VPN Verbindung nicht mehr auf, da die Zielsubnetzmaske sich von der richtigen Subnetzmaske vom Lancom 1711+ unterscheidet. Der Lancom weist die Verbindungsanfrage zurück. Kann man das irgendwie umgehen? Der Lancom-Support antwortet einfach nicht...

Danke!
Alex
Antworten