ICMP-Polling Problem mit Standard-Client und W2K

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Q [kju:]
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jul 2007, 15:47
Wohnort: Continuum

ICMP-Polling Problem mit Standard-Client und W2K

Beitrag von Q [kju:] »

Erstmal allgemeine Grüße an alle Board-User und besondere an den Admin backslash, welcher ein rechter Auskenner zu sein scheint.

Mich beschäftigt ein Problem, das ich trotz Google und Boardsuche bisher nicht lösen konnte (kann gut sein, daß ich bei der Suche was übersehen habe, also nicht schimpfen, falls das Thema doch schon existiert).

Config:
- verschiedene PCs mit Windows 2000 und allen aktuellen SPs bzw. Patches
- Lancom Standard Client V. 3.10.0003
- lokaler Router LC 1621 (auch andere getestet, gleiches Spiel)
- ferner Router LC 1611 Office bzw. LC 1621

Fehlerbild:
Die PCs (mit W2K) können eine VPN-Verbindung aufbauen, wenn in der Clientsoftware das ICMP-Polling NICHT aktiviert ist. Sobald es aktiviert wird, bleibt der Verbindungsaufbau in der Phase "IPSEC-Verhandlung" stecken und endet nach Timeout. Bei Rechnern mit Windows XP gibt es keine Probleme, hier funktioniert der Verbindungsaufbau sowohl mit als auch ohne ICMP-Polling. Auf den Rechnern sind keine Desktop-Firewalls oder sonstiger störender Kram installiert und es ändert sich auch nichts, wenn die Firewalls in den Routern deaktiviert werden.

Danke im Voraus für Ideen/Lösungen.
Antworten