ISDN Backup für VPN will nicht (eingerichtet laut FAQ)

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ald-Edv
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jul 2006, 08:35

ISDN Backup für VPN will nicht (eingerichtet laut FAQ)

Beitrag von Ald-Edv »

Hallo, ich habe hier einen 1722 und einen 1611+ die beiden Geräte machen ein VPN. Nun habe ich laut der Anleitung mit Screenshots usw. die ISDN Backupverbindung eingerichtet jedoch funktinoniert diese nicht. An beiden Geräten ist ein normaler Mehrgeräteanschluss vorhanden. Das ISDN ist im Lancom auch als Betriebsbereit vermerkt. Wenn ich jetzt das DSL Modem ausschalte und das ganze testen will versucht er auch sofort das Backup herzustellen. Genaue Meldungen: Protokollverhandlgung mit Gegenseite.... Abgehender Ruf zu T-DSLBiz.... LCP Establishment Fehler.

Wobei mich hier wundert, dass T-DSLBiz als abgehender Ruf angesprochen wird. Denn das ist ja meine DSL Einwahlverbindung. Die ISDN Verbindung habe ich backup genannt. Liegts daran oder kann mir jemand helfen?

herzlichen Dank,

Grüsse
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

da die Backup-Verbindung ja gruendsaetzlich aufgebaut werden will, mach mal auf beiden Seiten PPP und Diplay Traces (tr # disp ppp) im Telnet/SSH, um zu sehen, ob der Ruf auf der Gegenseite auch vom richtigen Geraet entgegen genommen wird und ob die Authentifizierung klappt. Ausserdem noch mal die Backup-Liste pruefen, ob da tatsaechlich fuer die VPN Verbindung als Backup die Gegenstelle "backup" drin steht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Ald-Edv
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jul 2006, 08:35

Beitrag von Ald-Edv »

Hi, ich habe jetzt über telnet deinen Befehl eingegeben und bekomme folgendes:

root@Lcom1722:/
> tr # disp ppp
Display :
Status ON
Error ON
PPP ON

root@Lcom1722:/
>

in der Backupliste ist der Eintrag auch wirklich drin. Benutzernamen habe ich jeweils gleich genannt, habe das mit dem Überkreuz nämlich nicht so ganz verstanden. Liegt es daran?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
root@Lcom1722:/
> tr # disp ppp
Display :
Status ON
Error ON
PPP ON
Wozu gehoert dieser Trace? Den solltest Du auf beiden Seiten starten und auf der initierenden Seite solltst Du auf jeden Fall was im Trace sehen.

Wenn der andere LANCOM den Ruf rausschickt und es kommt tatsaechlich garnichts an, dann stimmt vermutlich bereits irgendwas mit den MSNs und der Vermittlung nicht, evtl. auch in einer davorgeschalteten TK-Anlage. Der Display Trace sollte auf jeden Fall einen eingehenden Ruf anzeigen und auf der anderen Seite zeigen, das der Ruf rausgeht! Das sind alles Sachen, die vor der Pruefung von Username/Passwort passieren.

Mit "Ueberkreuz" ist folgendes gemeint. Du musst ja in der PPP Liste einen Gegenstellen Namen und einen Benutzernamen eingeben. Als Beispiel nennst Du die erste Gegenstelle "BACKUP-1" und die zweite Gegenstelle "BACKUP-2", dann musst Du als Benutzernamen jeweils den Namen der Gegenstelle eintragen, damit der Eintrag so aussieht:

Router 1:
Gegenstelle = "BACKUP-1"
Benutzername = "BACKUP-2"
Passwort = 12345
IP-Routing = AN
NETBIOS = AN
CHAP = AN

Router 2:
Gegenstelle = "BACKUP-2"
Benutzername = "BACKUP-1"
Passwort = 12345
IP-Routing = AN
NETBIOS = AN
CHAP = AN


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Ald-Edv
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jul 2006, 08:35

Beitrag von Ald-Edv »

Hi, kann ich auch an Router 1 und 2 für Gegenstelle und Benutzernamen das gleiche verwenden also einfach jeweils 2 mal backup? Denn so habe ich es gemacht.... Die Geräte hängen an einem eigenen Mehrgeräteanschluss also nicht hinter einer TK Anlage....
Antworten