kein Server Zugang bei VPN-Verbindung über UMTS/LTE

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
checkdata
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jun 2014, 14:40

kein Server Zugang bei VPN-Verbindung über UMTS/LTE

Beitrag von checkdata »

Hallo Forum,
ich habe folgende Situation:

Firmen Netzwerk mit 1781EF (9.10.053RU5) an UnityMedia und 1781VAW(9.10.053RU5+9.20.0385RC1) an Arcor.
MA greifen im Aussendienst normal via WLAN und ShrewSoft VPN auf die Server (RDP) zu.

Zudem sind die Notebooks mit UMTS/LTE Karten von Vodafone bestückt.

Das Problem:

Über WLAN und VPN geht alles.
Wird aber die VPN-Verbindung über die Karte hergestellt, kommt keine Durchgang zu den Servern mehr zustande. Ich habe eine Verbindung zu beiden Routern getestet, der VPN Client ist jeweils am Router als Verbindung zusehen. Bei WLAN OK - mit Karte kein weiterer Durchgang (kein PING, kein RDP).
Ich sehe am Client über den ShrewTrace aber, dass er die vorbestimmte IP-Adr. erhalten hat

Es hatte alles funktioniert - anscheinend bis zur Version 8.86. Ein MA sagte mir, das die Verbindung seit ca. 7 Wochen nicht mehr funktioniert, das war ca. der Zeitpunkt vom Firmware Update.

Ich habe testhalber den einen VPN-Client auf dem 1781VAW gelöscht und neu angelegt - Ergebnis das gleiche.

Ich habe mit Vodafone gesprochen ob dort etwas geändert wurde - nein.

Hat jemand eine Idee?
checkdata
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jun 2014, 14:40

Re: kein Server Zugang bei VPN-Verbindung über UMTS/LTE

Beitrag von checkdata »

Vielen Dank für die Antwort :-)

ShrewSoft stelt die MTU Size standardmäßig auf 1380 ein. Ich habe dem VPN-Client über Kommunikation>Protokolle>MTU-Liste ebenfalls 1380 eingestellt - leider negativ.

Nachwievor funktioniert die VPN Verbindung über WLAN, nicht aber über UMTS :-(

Was mich eben irritiert, dass es dazumal funktioniert hat. Ich konnte selbst von der Autobahn Support leisten.

Noch eine Idee?
checkdata
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jun 2014, 14:40

Re: kein Server Zugang bei VPN-Verbindung über UMTS/LTE

Beitrag von checkdata »

Welche Trace Parameter können bei der Analyse des Problems hilfreich sein?

Trace der VPN Parameter alleine geben nicht viel her, die Verbindung steht ja ...

???
checkdata
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jun 2014, 14:40

Re: kein Server Zugang bei VPN-Verbindung über UMTS/LTE

Beitrag von checkdata »

Problem gelöst!

Entgegen den ersten Aussagen von Vodafone wurden doch schon business Verträge auf IPv6 umgestellt und damit geNATted.
UMTS-Card auf nativ IPv4 gestellt ... und gut ist :-)
Antworten