LAN-LAN Kopplung, aber kein zugriff?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sash1975
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jun 2005, 13:25

LAN-LAN Kopplung, aber kein zugriff?

Beitrag von sash1975 »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine LAN-LAN-Kopplung konfiguriert und laut Lan-Monitor bin ich auch verbunden. An beiden Enden sitzt ein 1711er Lancom, einmal mit fester und einmal mit dynamischer IP.

Ich bekomme nur leider keinen Zugriff. Von Seite der dynamischen IP kann ich nicht ins entfernte Netz pingen.

Verbinde ich mich über den Advanced Client, funktioniert alles prima.

Habe ich einen Denkfehler oder kann mir jemand sagen, was ich in der Konfiguration falsch gemacht habe?
Beide Netze sind in einem anderen Subnetz (192.168.0.0 und 192.168.2.0).

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ciao Sash
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Sash,
Von Seite der dynamischen IP kann ich nicht ins entfernte Netz pingen.
Schalte mal den IP-Router Trace an den Lancoms ein. Da siehst Du schon mal, was mit Deinen pings passiert.
Habe ich einen Denkfehler oder kann mir jemand sagen, was ich in der Konfiguration falsch gemacht habe?
Beide Netze sind in einem anderen Subnetz (192.168.0.0 und 192.168.2.0).
Du kannst aber zumindest in jedem Netz den Lancom anpingen?

Falls nicht irgendwelche ICMP-Blocker ala personal firewall installiert sind, prüfe mal die Routingeinträge auf beiden Lancoms oder poste mal ein 'show vpn' von den Lancoms.

Gruß

Mario
Antworten