LANCOM VPN Router hinter einem SDSL Router

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hart
Beiträge: 30
Registriert: 26 Dez 2004, 11:13
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

LANCOM VPN Router hinter einem SDSL Router

Beitrag von Hart »

Hallo Leute!

Ein LANCOM VPN Router soll hinter einem SDSL Router (wird zur Terminierung der SDSL strecke beim Kunden eingesetzt) genutzt werden. Im Gegensatz zum SDSL Router der T-Com ist dieser Router nicht transparent geschaltet.

Ich habe mir aus der KB bereits rausgesucht welche Ports weitergeleitet werden müssen wenn eine Verbindung mittels VPN Client zum Router ermöglicht werden soll.

IPSEC = irgendwas um 5000 rum
IKE = UDP 500
ESP = Protokoll 50
AH = Protokoll 51

Ich bin kein Techniker, daher meine erste Frage: Was ist mit Protokoll 50 und 51 gemeint? Sowohl UDP, als auch TCP ?

Zweite Frage: Welche Ports müssen weitergeschaltet werden wenn am anderen Standort auch ein LANCOM Router steht. Sind es die gleichen Ports oder gibt es hier Unterschiede.

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß, Daniel
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Hart,
IPSEC = irgendwas um 5000 rum
das funktioniert nur, wenn die Geräte NAT-Traversal beherrschen. Dann wäre es der port 4500. Da die LANCOMs das aber z.Zt nicht können, ist es irrelevant.
IKE = UDP 500
das ist der wichtigste. Wenn der SDSL-Router IPSec-Passthrough beherrscht, ist nicht weiteres nötig. Ansonsten brauchst du noch den hier:
ESP = Protokoll 50
Was nicht nötig ist, weils durch ein NAT nicht funktioniert ist der hier:
AH = Protokoll 51
AH kann über ein NAT nicht funktionieren, weil AH den IP-Header prüft - und genau der wird ja durch ein NAT verändert...