myVPN Problem

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

myVPN Problem

Beitrag von pio007 »

Hallo,
Habe ein Problem mit meinem 1781EF+ (habe 2 an verschiedenen Standorten).
Den einen (Arbeit) konnte ich ohne Probleme per myVPN und Cancom Client an ein Handy / Laptop anbinden. Ging wie in der Anleitung beschrieben.
Bei meinem 2. (Privat) klappt das ums verrecken nicht. Client schreibt VPN-Client, myVPN schreibt "Gegenstelle kann nicht erreicht werden".
Hab schon die Firewall ausgeschaltet, keine Änderung.
Wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden? Irgendetwas blockt da meinen Zugriff. Habe bei myVPN meinen Dyndns benutzt, Ober auch "Gegenstelle suchen" im WLAN benutzt. Geht beider nicht.
Bin gespannt auf Antworten und wo ich ansetzen kann.
Danke und Gruß Marc
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: myVPN Problem

Beitrag von MariusP »

Hi,
Schau mal im Wireshark nach. Dort kannst du dann wirklich sagen ob und wie Pakete rausgehen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

Re: myVPN Problem

Beitrag von pio007 »

Hi,
Versteh ich nicht.
Die Verbindung iPhone oder Laptop zum einen Router klappt ja einwandfrei, nur zum 2. Nicht. Was soll mir dann Wireshark zeigen? Das Problem liegt ja denke ich irgendwo auf dem privaten Router. Da blockt irgendwas...
Gruß
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: myVPN Problem

Beitrag von hyperjojo »

hi,

hast du die Konfiguration übertragen oder für den zweiten Router separat erstellt? Die öffentliche IP Adresse kannst du anpingen?
Schaue doch mal, ob im trace # vpn-sta etwas zu sehen ist, während du die Verbindung aufbauen möchtest.

Gruß hyperjojo
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

Re: myVPN Problem

Beitrag von pio007 »

Hi,
Ping an den router geht nicht durch. Die konfigs sind komplett getrennt voneinander erstellt.
Trace kann ich im Moment nicht prüfen, da nicht zu hause.
Kein ping bestätigt ja, dass nichts ankommt. Irgendwas ist im router verstellt. Vor einigen Monaten hatte ich schon einmal eine korrekte VPN Verbindung. Mußte die aber neu erstellen, da neuer Laptop und Handy. Also irgendwo hab ich nen haken gesetzt....
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: myVPN Problem

Beitrag von hyperjojo »

hi,
pio007 hat geschrieben:Ping an den router geht nicht durch.
in den Default Einstellungen antwortet ein LANCOM auf Pings. Daher würde ich zunächst mal prüfen, ob der Router überhaupt mit der richtigen IP eingewählt ist.

Gruß hyperjojo
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

Re: myVPN Problem

Beitrag von pio007 »

Was heißt mit der richtigen IP eingewählt? Meine öffentliche IP stimmt, die kann ich aber auch nicht anpingen.
Ping im eigenen Netzwerk geht, aber auch im MyVPN kann ich ja eine Gegenstelle im eigenen WLAN suchen, die findet er auch, aber auch da kommt direkt die Fehlermeldung: nicht erreichbar???
Ich hab unter admin in den ZugriffsEinstellung nun alles auf erlaubt gesetzt, keine Änderung!
Ich versteh es einfach nicht.
Weiß jemand weiter?
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: myVPN Problem

Beitrag von ua »

Hi,

hast Du auf dem 2ten Anschluß überhaupt eine offizielle IP (Keine nach RFC 1918)?
Was steht den im LM
Nicht daß Die ein CGN dazwischen haut?

Seiten wie "wieistmeineip" zeigen nur die aufschlagende Adresse an, dies muss nicht Deine Routeradresse sein!

VG

Udo

Tante Edit: ...wieist.. ergänzt
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

Re: myVPN Problem

Beitrag von pio007 »

Also im LM steht in der Tat unter Netzwerkprotokoll IPv4 eine komische Adresse: 192.168.0.188
Keine Ahnung wo die her kommt.
Mein Bereich ist 192.168.100.X bzw. Gastnetz 172.16.0.X
Ich hab einen Kabeldeutschland/Vodafone Anschluß, liegt das vlt. daran. Ich hab habe wie schon gesagt nichts verändert und es hat ja funktioniert!
Danke für weitere Vorschläge.
Marc
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: myVPN Problem

Beitrag von ua »

Hi,

Fehler gefunden:
Also im LM steht in der Tat unter Netzwerkprotokoll IPv4 eine komische Adresse: 192.168.0.188
Keine Ahnung wo die her kommt.
VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

Re: myVPN Problem

Beitrag von pio007 »

Wie bekomme ich hersus, warum die zugewiesen wird?
Das erklärt aber nicht, warum myvpn aus dem wlan raus keinen zugriff hat, oder?
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

Re: myVPN Problem

Beitrag von pio007 »

So kleines Update:
aus irgendeinem Grund hat sich der Bridge-Modus im KD-Modem deaktiviert.
Das ist jetzt korrigiert. Jetzt bekomme ich im LM die gleiche IP angezeigt wie auch im Internet. So weit so gut, ABER:

das ändert nichts an meiner ursprünglichen Problematik.
Keine Verbindung myVPN zum lancom. Anpingen kann ich den Router auch nicht!
ich versteh es nicht.
Guten Rutsch Euch allen....
Marc
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

Re: myVPN Problem

Beitrag von pio007 »

Update:
Fehler gefunden!!!!
Mein Linksys Switch hat irgendwie seine komplette Konfiguration verloren und damit auch das Routing der VLANs. Das war das Problem.
Nun geht wieder alles...
Komisch zwar, warum alles weg war , aber nun closed....
Antworten