Nach Installation des Ad. VPN Client keine LAN-Verb. mehr

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Alfred
Beiträge: 82
Registriert: 16 Dez 2004, 18:14

Nach Installation des Ad. VPN Client keine LAN-Verb. mehr

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem Advanced VPN Client:
Nach der Installation und dem anschliessenden Reboot des Notebooks kann ich keine bzw. kaum noch Daten ins lokale Netzwerk uebertragen.
Wenn ich im Windows-Explorer einen Ordner kopieren möchte der normaler Weise in ca. 30sek. kopiert wäre, benötige ich dafür 180min !
Ich kann auch den Netzwerkadapter, den der VPN Client installiert hat nicht deaktivieren.
Der VPN Client an sich funktioniert, ich kann eine VPN Verbindung mit meinem 1821 herstellen.
Wie gesagt, das Problem habe ich schon direkt nach der Installation und ohne aktive VPN Verbindung.
Nach Deinstallation des VPN Clients funktioniert alles wieder wie erwartet.

Hardware:
FSC Notebook mit Broadcom Gigabit NIC und WinXP SP2 voll gepatched
Kaspersky Antiviraus, keine weitere "Sicherheitssoftware"
Advanced VPN Client 1.11

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

ggf. Mal die Bindungsreihenfolge der Netzwerkkarten ändern.
Goermet (LCS)
volker65
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2006, 16:43

Beitrag von volker65 »

Hallo Alfred,

hab anscheinend das gleiche Problem, sobald die Software installiert ist, ist der Netzwerkverkehr seeeeeehr laaaangsaaaam, bzw. hauptsächlich Netzwerklaufwerke werden langsam. Andere Dienste z.B. VNC scheint das eher weniger zu betreffen.

Die VPN-Verbindung bekomm ich über den Advanced VPN Client relativ zügig hin, nur die Geschwindigkeit über den Tunnel ist sehr bescheiden (<6kByte/s lt. VPN Client beim Dateien kopieren).
Verbindung über Router Siemens Gigaset SE515 zu einem Lancom 7111 VPN. Sowohl das private als auch das Netz hinterm Lancom ohne DHCP.

Du benutzt anscheinend auch den Kaspersky Virenscanner. Vielleicht liegts an dem. Ich probiers mal von nem anderen Rechner ohne Virenscanner aus.

Bitte schreib mir wenn Du eine eine Lösung gefunden haben solltest.

cu

Volker65

VPN Client 1.11
Win XP SP1
Alfred
Beiträge: 82
Registriert: 16 Dez 2004, 18:14

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe leider noch keine Lösung gefunden (weis leider auch nicht mehr wirklich wo ich noch suchen soll :-().
Hast du zufällig auch ActiveSync Ver. 4x installiert?
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es damit auch Probleme geben soll, da ActiveSync ab Ver. 4 ingend etwas mit Virtuellen Netzwerkkarten installieren soll, wo der ein oder andere VPN-Client nicht mit klar kommt.

Ich hatte leider noch keine Zeit mich da weiter ein zu lesen und deinstallieren kann ich ActiveSync nicht, da ich es mehrmals am Tag benötige.

Gruß
Alfred
volker65
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2006, 16:43

Beitrag von volker65 »

Hallo Alfred,

bei mir stellt sich das ganze jetzt ein bischen anders dar. Ich hab mir nochmal ne Nacht mit der Software um die Ohren geschlagen.

Hab die Software, die auf der CD Im Paket war (sollte auch 1.11 sein) nochmal neu installiert. Danach ging das VPN mit akzeptabler Geschwindigkeit (Hatte vorher ein VPN zu einem anderen Firmenserver am laufen und da ging das alles irgendwie schneller). Auch die Netzwerkfreigaben funktionieren einigermassen.

Die Netzwerkfreigaben von meinem PC zu meinem kleinen Heimnetz funktionieren jetzt auch, aber NUR wenn ich über den VPN-Tunnel mit meiner Arbeit verbunden bin. Ist die Verbindung geschlossen, sind alle Netzwerkfreigaben extrem langsam, nicht zu gebrauchen.

Hab auch schon nach der integrierten Firewall geschaut. Die ist ausgeschaltet. Auch wenn ich die Firewall einschalte und alles auf zulassen stelle funktionieren die Netzwerklaufwerke nur mit aktiviertem VPN.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ich ändern muß, daß meine Netzwerklaufwerke auch ohne VPN-Tunnel funktionieren (mehr als 5 Netzwerkpakete pro Sekunde)?

Vorgestern ist ir der Rechner abgeschmiert. Bin gerade am neu installieren. Vielleicht gehts ja jetzt. mal gucken.

Ich kenne ActiveSync nur von der Arbeit, wo manche Kollegen mit dem PDA wirbeln. Die verschiedenen ActiveSync-Versionen sollten doch aufwärtskompatibel sein. Vielleicht gehts auch andersrum.
Hast Du vielleicht schon mal eine ältere Version <4.0 probiert oder geht das in deiner Konfiguration nicht?

cu

Volker65
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

ich habe das selbe problem auf einen client ... habe aber auch viele wo es keine probleme gibt ... habe alle unnoetigen bindungen geloest etwas fixer geworden ... auch umstellung auf eine feste ip hat was gebracht aber immer noch nicht top. besonders booten mit anmelden dauert jahre :)

naja ... aber halt nur ein client ... mal neuinstallieren wird wohl was bringen
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
lupo
Beiträge: 4
Registriert: 05 Apr 2005, 22:25

Beitrag von lupo »

Hallo,

habe das selbe Problem mit dem Adv. Client genau in der Form wie sie Volker65 beschrieben hat. Ab dem Moment wo ein Tunnel aufgebaut wird ist der Zugriff aufs lokale Netzwerk wieder in der optimalen Geschwindigkeit möglich. Oder Advanced Client deinstallieren dann passt´s auch wieder ....

Was ich Interessant finde: auch auf diesem Laptop ist wie bei Alfred und Volker65 der Kaspersky Antivirus installiert. Ich muß mal den Laptopbesitzer überreden den testweise zu deinstallieren.

Ansonsten habe ich auch schon die Bindungsreihenfolge der Netzwerkkarten geändert, Client mehrfach (de-)installiert, alle Firewalls und Spywareprüfer abgeschaltet, nur der Kaspersky ist noch drauf.

Weiterhin habe zusätzliche Netzwerkkarten angeschlossen (USB-Wireless und PCMCIA mit Kabel) und jeweils alle anderen NICs deaktiviert, das Symptom bleibt immer das gleiche: Generell funktioniert die lokale Netzwerkverbindung, aber extrem langsam bis zum Time-Out.

Im abgesicherten Modus mit Netzwerk funktioniert das lokale Netz übrigens problemlos, aber der VPN Client nicht.

Der Lancom Hotline ist diese Problem übrigens nicht bekannt gewesen, die wollten es zu NCP weiterleiten. Einen Rückruf wie versprochen habe ich nach einer Woche noch nicht bekommen, deswegen kann ich leider im Moment nichts weiter zur Problemlösung beitragen.

Gruß Wolfgang

FSC Amilo A-2500 / WinXP SP1 / VPN Client 1.11
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

ich hatte das problem bisher nur auf laptops ...
ich verwende Norman Antivirus (ohne Netzwerk Firewall oder so)
Leider habe ich das Lappy wo es auftritt nicht zur Hand ... aber werde es noch mal genauer erforschen.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Alfred
Beiträge: 82
Registriert: 16 Dez 2004, 18:14

Beitrag von Alfred »

Hallo,
da ich mit meinem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich in meiner Not einfach ein paar, aus meiner Sicht "sinnlose" Dinge probiert.
Und siehe da, ich habe mit XP-Antispy das Verbindungslimit, was mal bei XP mit einem Update/SP eigeführt wurde, ausgeschaltet. Danach eine Verbesserung um mindestens 500% im lokalen Netzwerkdurchsatz.
Ich habe noch nicht gemessen, ob jetzt wirklich der volle Durchsatz erreicht wird, aber man kann jetzt wieder normal mit dem Notebook arbeiten.
Ich kann mir nur nicht wirklich erklären, was das Verbindungslimit mit dem VPN-Client zu tun hat.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

nimm mal die 1.3 die werde ich auch gleich versuchen.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Antworten