PC hinter Tunnel nicht erreichbar

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

PC hinter Tunnel nicht erreichbar

Beitrag von Henno »

Hi!
Nachdem ich alles durchforstet habe, bin ich trotzdem nicht viel weiter gekommen.

Zu den Fakten: Habe mehrere Tunnel stehen. Zentralrouter ist 1721 (192.168.12.254) (Annex B).
Filialen sind mit 1751 Umts (192.168.11.254) ausgestattet. Arbeitet mitlerweile alles sehr gut.

Das Problem ist nur dass sich die Rechner (z. B. 192.168.11.100 Filiale) hinter den Routern nicht finden.
Pingen ist möglich, in der Netzwerkumgebung sieht man aber nur die Rechner vom LAN.

Ich muss aber zwingend auf die Daten in den Filialen zurückgreifen und umgekehrt.

Was muss ich tun um die Rechner zu finden?

Gruß Henno
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Henno
Pingen ist möglich, in der Netzwerkumgebung sieht man aber nur die Rechner vom LAN.
Die Netzwerkumgebung zeigt zunächst auch nur das lokale Netz an. Die entfernte Netzwerkumgebung siehst du nur, wenn du entweder in einer Domäne angemeldet bist oder den NetBIOS-Proxy des LANCOMs benutzt - siehe hierzu auch http://www.lancom-forum.de/ptopic,49959 ... html#49959. Der NetBIOS-Proxy garantiert aber keine vollständige Abbildung der entfernten Netzwerkumgebung, weil er selbst auch darauf angewiesen ist, daß die jeweiligen Server sich freiwillig bei ihm melden.

Die Netzwerkumgebung ist letztendlich auch nicht nötig, da du ja Verknüpfungen auf die Server auf den Desktop legen oder gleich Netzlaufverke verbinden kannst. Hierzu gehst du auf "Start -> Suchen -> nach Dateien oder Ordnern -> Druckern, Computer oder Personen -> nach einem Computer im Netzwerk" und gibst dort den DNS-Namen oder die IP-Adresse des Servers an. Nach der Suche kannst du einfach das Ikon aus dem Dialog auf den Desktop ziehen oder nach einem Doppelklick die einzelnen Freigaben des Servers als Netzlaufwerke verbinden.

Gruß
Backslash
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Beitrag von Henno »

Hmm,

ich finde in der Suche ebenfalls nur die Pc´s im Lan, die entfernten Rechner sind nur zu pingen.

Was muss ich noch einstellen, um diese zu erreichen?

Firewalls?
Forwarding?

Gruß Henno
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Henno
Was muss ich noch einstellen, um diese zu erreichen?
- Datei und Druckerfreigabe auf dem LAN-Interface installieren (sonst geht gar nichts...)
- Datei und Druckerfreigabe in der Windows Firewall auch für entfernte Netze freigeben - entweder für "Alle Computer" oder eine "Benutzerdefinierte Liste" (dabei das eigene LAN nicht vergessen)

Gruß
Backslash
Antworten