PPTP-VPN-Verbindung über zweiten Router aufbauen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
michaelm
Beiträge: 1
Registriert: 02 Sep 2011, 23:24
Wohnort: Köln

PPTP-VPN-Verbindung über zweiten Router aufbauen

Beitrag von michaelm »

Moinsen zusammen!
Bin neu hier, und versuche gerade meinen LANCOM DSL-I 1611 Office einzurichten...
Nur ist meine Ausgangssituation nicht unbedingt leicht, vor allem für einen nicht-Netzwerktechniker wie mich.
Darum bitte ich meine etwas unfachliche Ausdrucksweise zu entschuldigen ;-)

Bild

Ich habe ein bestehendes lokales Netzwerk (PC1 und PC2) das über einen gewöhnlichen ADSL-Router am Internet hängt.
An diesem Netzwerk hängt auch der WAN-Anschluss meines LANCOM-Routers.
Jetzt will ich den LANCOM-Router so konfigurieren, dass dieser eine PPTP-Verbindung zu einem externen VPN-Provider aufbaut, und dann ein weiteres Netzwerk damit versorgt (PC3 und PC4).

Ich habe mal im Forum gesucht und folgenden Beitrag gefunden:
http://www.lancom-forum.de/topic,10350, ... eisen.html

Entspricht fast meinem Problem, nur mit dem Unterschied dass mein Lancom-Router bereits an einem Lokalen Netzwerk hängt, d.H. er sich nicht selbst per DSL einwählt.

Ist es trotzdem möglich, dass der Lancom-Router eine VPN-Verbindung aufbauen kann?

Hoffe auf eure Hilfe und euer Verständnis...

Michael[/url]
Antworten