Problem: VPN zwischen gleichen Netzen - N:N Mapping?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Popopinsel
Beiträge: 12
Registriert: 05 Okt 2009, 13:57

Problem: VPN zwischen gleichen Netzen - N:N Mapping?

Beitrag von Popopinsel »

Hallo zusammen,

obwohl ich die Suchfunktion bereits benutzt habe, bin ich auf keine anwendbare Lösung für mein Problem getroffen. Die Situation sieht wie folgt aus:

Client 192.168.0.111 --> Router 192.168.0.211 --> WAN (UMTS) <-- Router 192.168.0.210 <-- Client 192.168.0.110

Erläuterung:

1. Die beiden Clients (es sind tatsächlich nur 1 Client je Seite) befinden sich im selben Netz.
2. Die Verbindung mittel Router/UMTS ist in Planung, z.Z. sind die Clients über eine transparente DSL-Strecke (2 Modems) verbunden.
3. Die beiden Clients bauen eine VPN-Verbindung zueinander auf.
4. Auf die Konfiguration der Clients habe ich keinen Einfluss, daher muss ich versuchen, die Verbindung mittels der Router "um sie herum" zu bauen.
5. Die Router sollen also eine VPN-Verbindung untereinander aufbauen und für die Clients transparent bleiben.
6. Sinn des Ganzen: Es handelt sich um eine UMTS-Backupverbindung, die jedoch manuell aktiviert wird, d.h. die transparente DSL-Strecke (mit den 2 Modems) und die UMTS-Verbindung (mit den 2 Routern) sind gleichzeitig in Betrieb, werden aber bei Bedarf manuell umgeschaltet (Schalter).

Was muss ich wie in den Routern (Lancom 3850 UMTS) einstellen, damit die Verbindung funktioniert? Eine VPN-Verbindung (mit "darinliegendem" PPTP-Tunnel) zwischen den Routern ist bereits aufgebaut, nur funktioniert das Routing so nicht, d.h. die Clients/Router können sich nicht gegenseitig anpingen.

Bin für jede Hilfe dankbar! =)
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Beitrag von tbc233 »

Die Geschichte mit dem PPTP Tunnel im VPN-Tunnel verlangt glaub ich auch noch ein VLAN (falls da wer ein grobes Howto hat wär ich nicht undankbar, der Lancom Support hatte keins für mich).

Falls Du damit leben kannst, das das jeweils andere Netz mit einem anderen Adressraum angesprochen werden muss, ist aber die N:N Tabelle genau das richtige. So in etwa wie hier: http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... enDocument
Liebe Grüße,
michael
Antworten