Probleme mit Schnittstellen-Tags beim VPN-Routing

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Probleme mit Schnittstellen-Tags beim VPN-Routing

Beitrag von rrr »

Ich habe zwischen 2 Lancom-Routern (1722) eine VPN-Verbindung welche auch tadellos funktioniert.

Wenn ich mich nun mittles VPN von ausserhalb per Internet auf den Lancom-Router 1 verbinde kann ich alle Geräte dieses Netzes erreichen / anpingen. Jedoch kann ich keines der Geräte des zweiten Lancom-Routers erreichen.
Ein Ping auf einen Rechner dieses Netzes beantwortet der Lancom 1 - Router mit "Zielnetz icht erreichbar"

Ich habe das Problem auch schon ausfindig machen können. Es liegt an dem Routing/Schnittstellen-Tag welches auf 1 steht. Nehme ich dieses Routing/Schnittstellen-Tag raus, kann ich alle Geräte des zweiten Netzes erreichen.

Ich möchte aber Routing/Schnittstellen-Tag gerne weiter benutzen. Wie bringe ich dem Lancom bei, dass er die VPN Clients auch auf das jeweilige Routing/Schnittstellen-Tag leitet?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi rrr

du mußt nur für den Client eine Hostroute eintragen und diese mit dem passenden Tag versehen - damit verlierst du zwar die Möglichkeit dem Clients dynamisch eine Adresse aus dem WAN-Pool zuzuweisen - was aber eh ungeschickt wäre, wenn du vom LAN aus auf den Client zugreifen willst...

Gruß
Backslash
Antworten