Rechner hinter LANCOM Router nur bedingt für VPN zulassen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
theroot
Beiträge: 78
Registriert: 17 Jan 2007, 23:07

Rechner hinter LANCOM Router nur bedingt für VPN zulassen

Beitrag von theroot »

Hallo,

ich habe bei einem Geschäftsführer zwei Rechner im Homeoffice die über einen LANCOM 1621 eine VPN Verbindung über das Internet verwenden. Ein PC ist fest über Kabel angeschlossen und ein zweiter über einen WLAN Accesspoint (Level One WAP003). Soweit funktioniert alles wunderbar. Die beiden Rechner können also das Internet verwenden und über die im Router eingerichtete VPN Rechner im Firmennetz erreichen.

Nun sollen in diesem Haus weitere Rechner über das vorhandene WLAN betrieben werden aber nicht die VPN in die Firma verwenden können.
Kann ich vielleicht mit Hilfe eines MAC-Filters im LANCOM Router einstellen das nur Rechner 1 & 2 die VPN verwenden können und Rechner 3, 4, ... nur Internet nutzen dürfen? (Rechner 3, 4, ... sind WLAN Clients.)
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi theroot
Kann ich vielleicht mit Hilfe eines MAC-Filters im LANCOM Router einstellen das nur Rechner 1 & 2 die VPN verwenden können und Rechner 3, 4, ... nur Internet nutzen dürfen? (Rechner 3, 4, ... sind WLAN Clients.)
ja, das mußt du aber im 1621 einstellen, da auf der anderen Seite (also hinter dem VPN) keine MAC-Adressen mehr verfügbar sind. Dazu erstellst du zwei Regeln:

Code: Alles auswählen

Aktion:  übertragen
Quelle:  MAC-Adressen der PCs, die das VPN-Nutzen dürfen
Ziel:    das Netz hinter dem VPN (also das Firemennetz)
Dienste: alle Dienste


Aktion:  zurückweisen
Quelle:  alle Stationen
Ziel:    das Netz hinter dem VPN (also das Firemennetz)
Dienste: alle Dienste
Gruß
Backslash
Antworten