VLAN mit myVPN (IOS)

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
vitaminc
Beiträge: 111
Registriert: 15 Jun 2008, 11:54

VLAN mit myVPN (IOS)

Beitrag von vitaminc »

Servus,

weiß jemand zufällig, dass wenn ich den Lancom Router ins VLAN stelle, und dann myVPN nutzen möchte, ob die Einwahl mittels iPhone/iPad funktioniert?

Aktuell klappts bei mir einfach nicht. Ich kann problemlos via myVPN App das Profil auf dem Gerät anlegen, d.h. das Ziel kann problemlos per HTTPS erreicht werden. Bei der Einwahl kommt: Der VPN-Server antwortet nicht. Es sei noch erwähnt dass der Lancom kein WAN/DSL macht, er steht jediglich im VLAN als VPN-Gateway. Die VLAN Tags sind sowohl auf der zentralen Firewall (kein Lancom) als auch auf den Switches definiert. Einzig auf den Cisco Routern die für das Internet zuständig existieren keine VLAN Einträge.

Ohne VLAN funktioniert alles problemlos.

Vielleicht kann mir jemand bisschen Licht ins Dunkel bringen..

Gruß
Sascha
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: VLAN mit myVPN (IOS)

Beitrag von MariusP »

Hi,
Kannst du bitte einen IP-Router trace, einen VPN-S und einen VPN-P trace machen.
Und damit dann schauen wo das Paket langläuft.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten