VPN mit ISDN Backup HILFE, ISDN geht nicht

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 26
Registriert: 26 Aug 2005, 15:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

VPN mit ISDN Backup HILFE, ISDN geht nicht

Beitrag von burn »

Hallo,

ich habe ein riesen Problem beim Einrichten einer ISDN-Backup Verbindung.
Die VPN-Verbindung über DSL läuft einwandfrei.
Damit die bestehende VPN-Verbindung nicht gestört wird, habe ich mir ein Testsystem mit neuen Geräten aufgebaut. Auch bei diesem Testsystem funktioniert die VPN-Verbindung anstandslos. Jedoch bekomme ich beim besten Willen keine ISDN-Verbindung zustande.
Ich habe bei dem Testsystem die VPN-Verbindung nochmal komplett gelöscht und erstmal nur versucht, eine Netz-zu-Netz Verbindung über ISDN-Aufzubauen. Diese habe im LANconfig mit dem Setup Assistenten über den Punkt "Zwei lokale Netze verbinden (auch VPN)" eingerichtet.

Wenn ich an dem Rechner, der auf der linken Seite des Testsystems angeschlossen ist, den Router auf der rechten Seite anpinge, versucht auch der linke Router eine ISDN-Verbindung aufzubauen. Im linken LANmonitor erscheint "Abgehender Ruf zu VERBINDUNGSNAME". Ensprechend erscheint im rechten LANmonitor "Anliegender Ruf von 006426XXXXXXX".
Jedoch scheint der rechte Router den Ruf nicht anzunehmen. Genau das selbe Verhalten zeigt sich, wenn ich von rechts nach links pinge.

Nach mehreren Anwahlversuchen sagt mir der LANmonitor "ISDN Kanal 1: Fehler [0x0066]"

Die Router hängen beide an einer Octopus TK-Anlage.

HILFE, ich weiß nicht mehr weiter.

burn
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

kann es sein, dass Du da den falschen Assistenten fuer die ISDN Backup Verbindung verwendest? Schau mal bitte unter:

VPN Backup Verbindung über eine ISDN LAN-LAN Kopplung

Da ist ausfuehrlich beschrieben, wie das Backup ueber eine ISDN LAN-LAN Kopplung eingerichtet werden muss.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 26
Registriert: 26 Aug 2005, 15:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von burn »

Hi,

das ISDN-Backup soll letztendlich das Ziel der Aktion werden.
Erstmal würde ich jedoch gerne überhaupt eine ISDN-Verbindung zustande bringen (komplett ohne VPN!!), welches leider nicht so einfach klappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Assistent den ich verwendet habe sollte aber der richtige sein. Gibt doch nur einen zur LAN-LAN Kopplung, oder?

Wenn die ISDN Probleme gelöst sind, komme ich gerne auf deinen Link zurück, danke schonmal dafür.

Kann es daran liegen, dass die Router an einem Nebenstellen-S0-Anschluss der TK Anlage hängen? Ist da was besonderes zu beachten?

burn
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi burn,

Error 0x0066 bedeutet, daß ein Timeout aufgetreten ist und deutet auf einen Fehler in der TK-Anlage hin. Mach doch mal einen D-Kanal Trace (trace + d-channel) - am besten auf beiden Seiten gleichzeitig...
dass die Router an einem Nebenstellen-S0-Anschluss der TK Anlage hängen
Ggf. hast du ja das Problem, daß die TK-Anlage auf den internen S0-Anschlüssen nur einen B-Kanal zuläßt. Hast du schon mal versucht die LANCOMs an verschiedene Anschlüsse zu hängen?

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 26
Registriert: 26 Aug 2005, 15:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von burn »

Hallo backslash
backslash hat geschrieben: Ggf. hast du ja das Problem, daß die TK-Anlage auf den internen S0-Anschlüssen nur einen B-Kanal zuläßt. Hast du schon mal versucht die LANCOMs an verschiedene Anschlüsse zu hängen?
Die Router hängen bereits an unterschiedlichen Anschlüssen.

Mir ist jedoch gestern Abend noch etwas eingefallen.
Vor ein paar Jahren sollte eine Linux-Rechner mit einer ISDN-Karte an einen dieser Anschlüsse betrieben werden. Damals war das Problem, dass eingehende Anrufe zwar am S0-Bus der Nebenstelle signalisiert wurden, jedoch wurde nicht übermittelt welche MSN angerufen wurde.
Daher hat der Linux Rechner den Anruf in der Meinung, der Anruf wäre nicht für ihn, ignoriert.

Die MSN ist jedoch fest einem Nebenstelle-S0-Bus zugeordnet, d.h. ich müsste dem Lancom nur sagen, er soll ALLE eingehenden Anrufe annehmen, egal auf welche MSN er eingestellt ist.

Wie kann ich das machen?

hier noch wie gewünscht der D-Kanal Trace:
Router Rechts ruft Router Links an.
router_links.txt
router_rechts.txt

burn
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 26
Registriert: 26 Aug 2005, 15:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von burn »

Hallo,

die Sache hat sich erledigt!
Letztendlich war es ein Problem mit der TK-Anlage. Dort lag eine geringe Fehlkonfiguration vor.
War zwar nicht ganz leicht dem Support der Telek*m klar zu machen was ich will, aber nun funktioniert es.

burn
Antworten