VPN mit Lancom-Router und Token (USB-Stick oder so)?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

VPN mit Lancom-Router und Token (USB-Stick oder so)?

Beitrag von p0ddie »

Hi,

lässt sich das mit Lancom-Routern einrichten, dass eine VPN-Einwahl nur mit einem Token - z.B. dem Zertifikat auf dem Stick - zu bewerkstelligen ist? Wichtig dabei ist, dass es nur nebensächlich um Windows-Clients geht, v.a. geht es um Macs. Danke!
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Beitrag von tbc233 »

Soweit ich mitbekommen habe, wurde mit einem der letzten Releases eine Anbindung der XAUTH Authentifizierung an einen Radius Server eingeführt. Damit sollte die Verwendung von solchen Systemen (zb. Kobil etc.) prinzipiell möglich sein.
Das Betriebssystem des Clients ist da eher zweitrangig, das Problem ist eher das Du entsprechend Software und Lizenzen des Token Herstellers anschaffen musst.
Liebe Grüße,
michael
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ah, danke! Gut, dass ist ja mal eine Info und genau so ein Schlagwort wie "Kobil" habe ich gesucht. Dann schaue ich mal, inwiefern der Kunde da ernsthaftes Interesse hat und dann schaue ich mir das genauer an.

Vielen DAnk für den Tip!
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Beitrag von tbc233 »

Meiner Erfahrung nach ist das Thema (zumindest im KMU Bereich) nach Abklärung der Kosten relativ rasch vom Tisch ;-)
Liebe Grüße,
michael
Antworten