VPN und Domäne einstellen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bigbootykilla
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jan 2014, 07:23

VPN und Domäne einstellen

Beitrag von bigbootykilla »

Hallo,

wir haben hier einen Lancom 1781VAW von der Telekom bekommen. Nun wollen wir, dass die Mitarbeiter mit ihren Arbeitsnotebooks immer mit dem internen Netz verbunden sind. Egal ob im Büro, Zuhause oder eben bei externen Projekten. Das Netz in das Verbunden werden soll, lautet 192.168.1.0/24. Des Weiteren gibt es auf dem Router ein getrenntes WLAN Netz mit dem Netz 192.168.2.0/24. Die Installation für das VPN in einer Domäne hab ich nach dieser Website von Lancom eingerichtet:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/F727 ... enDocument


Irgendwie klappt es nun nicht so mit der Domäne wie ich mir das vorstelle.

Fall 1:
Verbinde ich mich im Büro über ein LAN Kabel und melde mich an der Domäne an, so funktioniert alles ohne Probleme. Jedoch bräuchte sich hier der VPN Client eigentlich nicht verbinden, da der User ja schon im Firmennetz drinnen ist. Hier wäre es cool, wenn der Lancom VPN Client nicht startet, denn warum sollte ich mich ins Firmennetz 192.168.1.0/24 einwählen, wenn ich bereits mit LAN Kabel drinnen bin.

Fall 2:
Der User arbeitet an einem der Workstations im Büro und nutzt das Firmennotebook über unser hausinternes getrenntes WLAN Netz 192.168.2.0/24. Wenn das Notebook nun merkt, dass kein LAN Kabel eingesteckt ist, soll er sich mit dem WLAN automatisch verbinden. Die VPN Verbindung sollte dann nicht gestartet werden.

Fall 3:
Der User ist außer Haus und nun soll bei jedem Start automatisch eine VPN Verbindung aufgebaut werden, die ihn ins Firmennetzwerk bringt. Egal ob mit Kabel (LAN) oder ohne Kabel (WLAN). Es soll einfach immer eine Verbindung aufgebaut werden.



Ist so ein Aufbau mit dem Advanced VPN Client möglich oder wie handhabt ihr das denn so?



LG Booty
Antworten