VPN Verbindung steht, REchner nicht erreichbar

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TomLK
Beiträge: 1
Registriert: 17 Okt 2012, 21:50

VPN Verbindung steht, REchner nicht erreichbar

Beitrag von TomLK »

Folgendes Setup:
Firmennetz 192.168.0.0
VPN-Router (Lancom 1611+,LCOS 8.0) 192.168.0.50
Home-Office-Netz 192.168.1.0 mit VPN Tunnel über ISDN-Aufbau zu obigen ROuter

VPN-Einwahl für Laptop. Normalerweise Einwahl über Apple-eignenen IPsec-Client (funktioniert, außer in einigen Hotels, wo ich das VPN über 3G aufbaue)

So, nun mein Problem:
Ich sitze in Holland hinter einem WLAN (IP:192.168.1.10) und versuche REchner aus dem Firmennetz zu erreichen, d.h. z.B. 102.168.0.1.
Die Verbindung wird aufgebaut (kein Log-file), d.h. Das Icon sagt die ZEit an, aber ich kann keinen Rechner erreichen.
Da ich auch Port 500 auf meiner DynamicDNS Adresse nicht erreichen konnte, habe ich mir den ADV-Client lizenziert, um IPsec over https zu benutzen (den VPN-Router mit dem VPN-Einwahlprofil habe ich über Teamviewer konfiguriert). Das Ergebnis ist hier das gleiche: VPN-Verbindng steht, aber keine Verbindung möglich.

Auch das Herausnehmen des Teilnetzes 192.168.1.0 zur Benutzung des Tunnels (Einstellung im ADV-Client) in der Profilkonfiguration bringt nichts.(War eine Idee, da es die gleiche ADresse wie das lokale WLAN hat)

Die Verbindung über das Mobilfunknetz funktioniert nicht, da zu wenig NEtzabdeckung

Was zudem noch seltsam ist: sobald die VPN Verbindung steht (Sowohl mit dem Apple/Cisco Client, als auch mit dem LANCOM ADV-C) habe ich keinen Zugriff mehr aufs Internet (BRowser, Mails), d.h. der Rechner scheint den Tunnel benutzen zu wollen, obwohl es in anderen WLANs nicht so ist...

Ideen????
Benutzeravatar
iKarlito
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jul 2012, 13:16

Beitrag von iKarlito »

Gruß
iKarlito
---
Expert NC
---
Kein Support via PN / E-Mail
Antworten