VPN-Verbindungen über Routing-Tags verbinden

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Skarden
Beiträge: 8
Registriert: 20 Mär 2006, 16:22

VPN-Verbindungen über Routing-Tags verbinden

Beitrag von Skarden »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
1 x Lancom 1711 in der Zentrale
2 Aussenstellen mit Lancom 1711 über VPN-Tunnel angebunden
In der Zentrale 2 x DSL

DSL 1 auf den WAN-Port
DSL 2 auf ETH1 geschaltet.
Soweit funktioniert alles.

Zu der einen Aussenstelle werden recht viele Daten ausgetauscht. Im Referenthandbuch habe ich gefunden, das man Verbindungen über Routing-Tags steuern kann. Nur irgendwie nicht gefunden, wie ich dies einstellen kann/soll.
Erreichen möchte ich, dass die VPN-Verbindung zu der Aussenstelle 1 über DSL 1 geht und Zu Aussenstelle 2 über DSL 2

Ich habe auch in der Konfiguration über Lanconfig an verschiedenen Stellen Möglichkeiten gefunden ein Tag zu berücksichtigen, aber nirgends eine Möglichkeit einen Tag zu definieren.
Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Danke und Gruß

Skarden
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Skarden
Erreichen möchte ich, dass die VPN-Verbindung zu der Aussenstelle 1 über DSL 1 geht und Zu Aussenstelle 2 über DSL 2
Trage zunächst zwei mit den Tags 1 und 2 versehene Defaultrouten die über DSL-1 und DSL-2 laufen in die Routing-Tabelle ein und weise danach in der VPN-Verbindungsliste bei den jeweiligen VPN-Verbinundungen das gewünschte Tag zu

Oder noch einfacher: Laß die VPN-Verbindugen immer nur von den Außenstellen aufbauen, dann kannst du dort anhand des "remote-Gateway"-Eintrags festlegen über welche der beiden DSL-Strecken die Verbindung reinkommen soll.

Gruß
Backslash
Antworten