2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sschaber
Beiträge: 3
Registriert: 16 Okt 2016, 11:52

2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von sschaber »

Hallo Zusammen,
wir haben vor kurzem nach einem Leitungsupgrade bei UM ein Cisco Modem anstatt der Fritzbox bekommen. Auf der Fritzbox war eine 2. öffentliche IP per Bridge auf LAN4 zugewiesen und hat auch soweit gut funktioniert. Nun haben wir das Cisco Modem und dahinter den Lancom. ETH4 wurde als DSL1 konfiguriert und baut per GLOBAL Mac Adress-Zuweisung auch die Internetverbindung sauber auf und bekommt die entsprechend hinterlegte public IP von UM zugewiesen. Jetzt benötigen wir aber mindestens 2 public IPs und damit beginnt das Problem. Ich weiß nicht, wie ich dem LANCOM beibringen soll, dass ETH3 ebenfalls eine public IP per DHCP von UM beziehen soll. Hat jemand ne ähnliche Konfiguration und könnte paar Tipps geben? Hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt. UM bietet ja leider keine Möglichkeit, ein Subnetz zu unterlegen, sondern kann nur die public IPs per DHCP reservation zuweisen.

Grüße sschaber
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich sehe da grundsätzlich kein Problem.
Sicherlich muss man den beiden Gegenstellen eine feste benutzerdefinierte MAC-Adresse zuweisen (MAC-Adresstyp: Benutzerdefiniert + Angabe einer MAC-Adresse), sonst kann die automatische Vergabe hin- und herspringen und man hat die festen IPs dann mitunter am falschen Port.

ETH-3 -> DSL-2
DSL-2 Interface aktivieren
2. Gegenstelle -> DSL-Port: 2

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von Koppelfeld »

Jirka hat geschrieben: ich sehe da grundsätzlich kein Problem.
Sicherlich muss man den beiden Gegenstellen eine feste benutzerdefinierte MAC-Adresse zuweisen (MAC-Adresstyp: Benutzerdefiniert + Angabe einer MAC-Adresse), sonst kann die automatische Vergabe hin- und herspringen und man hat die festen IPs dann mitunter am falschen Port.
Kru-zi-fix!!! @&/:;')( GNA....

Ich seh' da gerade eine Menge Probleme...
... für morgen auf mich zukommen.

Kollege cpuprofi hat für einen gemeinsamen Kunden einen "Unitymedia Business mit '5 öffentlichen IPs" bestellt, welchen ich morgen aufnehmen darf.
Willst Du jetzt insinuieren, ich müßte, mit fünf getrennten Strippen undjeweils gefrickelter MAC, mir per DHCP die eigentlichen Verbindungen holen? Das ist nicht Dein Ernst....

... aber ich fürchte, das ist es...

Weia. Hätte ich 'mal was anständiges gelernt resp. wäre im ursprünglichen Beruf verblieben...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld,

ich glaube nicht, dass die 5 IPs wie beim Threadstarter per DHCP zugewiesen werden müssen. Da erfolgt das also wie üblich.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von Koppelfeld »

Moin Jirka,
Jirka hat geschrieben: ich glaube nicht, dass die 5 IPs wie beim Threadstarter per DHCP zugewiesen werden müssen. Da erfolgt das also wie üblich.
Fragt sich: "Was ist heutzutage üblich ?"
Mein mechanisch arbeitendes Gehirn würde einen Zettel erwarten mit einer Netzadresse x.y.z.t/29 und der Adresse des Gateways. U.U., falls dort für interne Verwaltung RFC1918er - Ranges benutzt werden, einen oder zwei Nameserver-Adressen.

Aber was ist üblich ? TR-069 mit "Fritzbox-only" - Profil ?

Ehrensache, daß man auf der Unitymedia-Seite nix dazu findet.
sushi18
Beiträge: 23
Registriert: 21 Dez 2011, 23:03
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von sushi18 »

Also ausnahmsweise liefert unitymedia hier ganz gute Infos:
https://www.unitymedia.de/business/selb ... atische-ip

Die Businesskunden bekommen ja ein Subnetz mitgeteilt und die betreffenden IP's lassen sich dann einfach im Lancom einrichten.

Viele Grüße
Thomas
Lancom: 1906VA-4G, WLC4006+, L322, L452, L1302(, 1781EF+, 1781-3G)
Provider: unitymedia Business (Office Internet & Phone 400) mit AVM 6490
Sonstiges: AVM 7490, HP 1800-(8,24,48), Apple Mac (iMac, mini, MacBook Pro+Air), iPad, iPhone
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
sushi18 hat geschrieben: Die Businesskunden bekommen ja ein Subnetz mitgeteilt und die betreffenden IP's lassen sich dann einfach im Lancom einrichten.
Tja: ENOMITTEILUNG.

Hoffe, daß der "Techniker" morgen etwas mitbringt.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo!
sushi18 hat geschrieben:Die Businesskunden bekommen ja ein Subnetz mitgeteilt und die betreffenden IP's lassen sich dann einfach im Lancom einrichten.
Ja, Du hast recht: Es war PERFEKT !

Der Monteur sprach Deutsch. Kann von mir aus auch gern französisch, englisch, italienisch oder spanisch sprechen.
Hauptsache, er kann sich verständlich machen.

Dann hätte er Ahnung.

Geraucht hat er auch, das sehe ich als absolutes Plus. Nichtraucher sind ängstliche, angepaßte Genußverweigerer.

Dann war er auch motiviert, ordentlich zu arbeiten, sprich, Erdung zu verlegen, Blitzschutz, Einmessen des Verstärkers...

Das Modem hat sich selbst konfiguriert und unser /29er lag sofort an!

Kinderleichte Konfig ohne jede Referenz!
(PPPoE ist eine abgetakelte alte Fregatte)

Die Leistung ist phantastisch!
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von 5624 »

Bei Unitymedia muss man aufpassen. Koppelfeld scheint im alten ish/iesy-Gebiet unterwegs zu sein, wo es eben mit dem Subnetz und der statischen Konfiguration läuft. Dagegen ist sschaber scheinbar im KabelBW-Gebiet unterwegs, wo eben diese komische DHCP-Konstruktion nötig ist.
LCS NC/WLAN
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

Koppelfeld hatte ein Business-Produkt (Office Internet 200) mit /29 WAN-IP-Netz für den Kunden bei mir bestellt, nur mal so zur Info.

Grüße
Cpuprofi
sschaber
Beiträge: 3
Registriert: 16 Okt 2016, 11:52

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von sschaber »

Nur als Info, auch wir haben einen Business Anschluss mit 5 IPs. Nur eben kein Subnetz, da wie richtig vermutet das Gebiet BW ist.
Hab jetzt tagelang rumkonfiguriert aber noch keine lauffähige Konfiguration hinbekommen mit dem Lancom. Werde jetzt versuchen die anderen Public IPs direkt hinter dem Cisco Modem abzugreifen und garnicht über den Lancom laufen lassen. Also wer sich bei KabelBW so ne Scheiße einfallen hat lassen mit der DHCP Zuweisung der Public IPs......
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von 5624 »

Es gibt nur die Möglichkeit, mehrere WAN-Ports mit eigenen Gegenstellen zu definieren und an den Gegenstellen dann benutzerdefinierte MAC-Adressen einzutragen. Diese MAC-Adressen musst du ja bei UMKBW eintragen.
LCS NC/WLAN
sschaber
Beiträge: 3
Registriert: 16 Okt 2016, 11:52

Re: 2. IP bei Unitymedia hinter Cisco Modem und Lancom 7100+

Beitrag von sschaber »

Hatte ich auch versucht, wollte aber irgendwie auch nicht klappen. Will aber nicht ausschließen, dass ich noch irgendwas falsch konfiguriert hatte. Hab jetzt direkt hinter das Cisco Modem nen Switch gehängt und alle Geräte, die eine public IP benötigen dort direkt drauf. Der Lancom macht jetzt also nur noch die Internetverbindung fürs Intranet, alles andere geht also am Lancom vorbei. Damit funktioniert es jetzt prima und die anderen Geräte wie Netscaler/Webserver sind wieder erreichbar.
Falls also sonst mal jemand damit zu tun hat, würde ich empfehlen das gleich so zu machen um viel Zeit und Ärger zu ersparen...
Antworten