Bedeutung der Hit-Liste in der Web Konfiguration

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dungeonwatcher
Beiträge: 140
Registriert: 09 Jan 2005, 23:02

Bedeutung der Hit-Liste in der Web Konfiguration

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)

Was bedeutet eigentlich dieser Menüpunkt im Router (LC1511):

Experten-Konfiguration -- Status -- TCP-IP -- DNS -- Hit-Liste

Im Referenzhandbuch bin ich nicht fündig geworden.

Bye
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Dungeonwatcher

die listet die 100 am häufigsten angefragten Domains auf, inklusive der Anzahl der Anfragen sowie dem Zeitpunkt der letzten Anfrage und der IP-Adresse des letzten Anfragers

Gruß
Backslash
AS1306
Beiträge: 339
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

Hallo backslash,

findet man diese Hitliste nur über das Webinterface oder auch unter der LANConfig?

Danke

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Dungeonwatcher
Beiträge: 140
Registriert: 09 Jan 2005, 23:02

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)

Danke @backslash, da lag ich mit meiner Vermutung ja nicht so falsch.

Bye
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi AS1306
findet man diese Hitliste nur über das Webinterface oder auch unter der LANConfig?
da es sich um eine Statistik handelt, findest du sie nicht in LANconfig...

Gruß
Backslash
AS1306
Beiträge: 339
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

Vielen Dank für die Antwort - wäre vielleicht ein Feature-Wunsch meinerseits, Statistiken über LANConfig oder den LANMonitor zugänglich zu machen :!:

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi AS1306,

das überfrachtet den LAN-Monitor aber... denn wenn er alle Statistiken anzeigen würde, dann würdest du wahrscheinlich nichts mehr darin finden.

Wenn du sie unbedingt im LANmonitor haben willst, dann brauchst du ja "nur" die .dsc-Datei anzupassen, in der die vom LANmonitor angezeigten Punkte beschrieben sind (OK, die Syntax erschließt sich nicht auf Anhieb, aber mit ein bischen Übung sollte es möglich sein, weitere Punkte aufzunehmen)

Gruß
Backslash
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Hi zusammen,
die Liste der vergeben DHCP Adressen mit MAC Adresse der Gegenstelle und DNS Name
wäre was sinnvolles an der Stelle, vielleicht fühlt sich ja mal jemand berufen dazu,
hier ein bisschen Pionierarbeit zu leisten ;)

Gruß,
AS1306
Beiträge: 339
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

Hi marsbewohner,

das war auch mein Gedanke. Hab manchmal Probleme mit den IP´s. Da ich aufgrund der Ausfallsicherheit statische IP´s vergebe und nur für Notebooks DHCP verwende, suche ich eine Liste über lokal angemeldete IP´s. Ist solch eine Liste in den Statistiken enthalten? (auch wo statisch verwendete IP´s berücksichtigt werden?) - passiert schon mal, dass ich eine IP doppelt vergebe, wenn ich mal meine PDF mit den IP´s "verlegt" habe und suche :shock:

Vielleicht wird es ja möglich sein, seinen LANMONITOR per Assistent selbst zu definieren (Da hat sich mit den Assistenten in den letzten Jahren eh viel getan!!! - Großes LOB meinerseits) :lol:

Würd mich freuen was zu hören (siehe Punkt 1)

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi AS1306
das war auch mein Gedanke. Hab manchmal Probleme mit den IP´s. Da ich aufgrund der Ausfallsicherheit statische IP´s vergebe und nur für Notebooks DHCP verwende, suche ich eine Liste über lokal angemeldete IP´s. Ist solch eine Liste in den Statistiken enthalten?
WEBconfig: Expertenkonfiguration -> Status -> TCP-IP -> DHCP -> DHCP-Tabelle
(auch wo statisch verwendete IP´s berücksichtigt werden?)

statisch vergebene Adressen kannst du im LANCOM löchstens über die ARP-Tabelle (WEBconfig: Expertenkonfiguration -> Status -> TCP-IP -> ARP -> ARP-Tabelle) nachhalten - es sei denn du trägst sie in der Stations-Tabelle des DHCP-Servers ein (LANconfig: TCP/IP -> BOOTP -> Stationen). Dann brauchst du auch kein PDF mit vergebenen Adressen mehr ;-)

Gruß
Backslash
AS1306
Beiträge: 339
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

@backslash,

vielen Dank! Habe mich ehrlich gesagt noch nie so richtig um WEBConfig bemüht, da sie mir recht unübersichtlich erscheint. Bin nur fasziniert, was hier offensichtlich doch alles statistisch erfaßt wird.

Die Bedeutung dieser LANConfig - Option (LANconfig: TCP/IP -> BOOTP -> Stationen) hat sich mir bis dato auch noch net so richtig erschlossen :oops: Macht natürlich Sinn, so kann ich wirklich auf meine PDF-Datei verzichten :wink:

Also nochmals vielen Dank

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Antworten