Ersatzzugang zum Internet über WLan und Smartphone?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Ersatzzugang zum Internet über WLan und Smartphone?

Beitrag von wolfgang-12 »

Einen wunderschönen guten Tag

Also ich habe eine 1781 mit WLan, allerdings nur über die ADSL-Leitung angebunden. Dann habe ich - oder möchte haben - ein Android-Smartphone und da steckt dann eine LTE-Sim-Karte drin.

Jetzt angenommen, die Festnetzverbindung fällt aus - das ist schon mal passiert, da gab es einen PKW-Unfall draußen auf der Straße und einer der Beteiligten hatte den Verteilerkasten der Telekom zerfleddert - dann würde ich gerne auf folgendem Weg ins Internet gehen können:

Heimnetz <-> 1781-Router <-> Smartphone <-> Internet

Ist sowas möglich?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Ersatzzugang zum Internet über WLan und Smartphone?

Beitrag von fildercom »

Hallo Wolfgang,

also meines Wissens nach ist das so nicht möglich. Es gibt aber 3 Wege, das "Problem" anderweitig zu lösen:
1. Am einfachsten: Auf dem Handy die Funktion des mobilen Hotspot aktivieren und die Clients am WLAN des Handys anmelden.
2. Einen UMTS-Stick an die USB-Buchse anschließen und darin eine weitere SIM-Karte einlegen, welche datenfähig ist. Je nach Anbieter und Vertrag kannst du eventuell eine Multi-SIM erhalten.
3. Einen Mobilfunk-Router einsetzen. Es gibt jedoch keine Kombination aus LTE / ADSL und WLAN in einem Gerät. Das bedeutet, dass für diese Lösung auf jeden Fall ein zweites Gerät erforderlich wäre (entweder zu deinem vorhandenen 1781AW noch einen 1781-4G, oder aber gleich einen 1781VA-4G und einen separaten WLAN-AP dazu, in deinem Fall wäre ein L-321agn vermutlich ausreichend).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Ersatzzugang zum Internet über WLan und Smartphone?

Beitrag von wolfgang-12 »

Vielen Dank

1. Es geht nicht ums WLan, das ich ans Netz bekommen möchte, es geht ums Lan
2. An die Option hatte ich auch schon gedacht und vielleicht ist das mit den zwei Sim-Karten wirklich möglich. Ich habe einen LTE-Volumenvertrag, da müsste das von der Therorie her einfach gehen. Mein Stick ist SIM und das Smartphone ist Micro-Sim. Von daher ginge es nicht ohne zweite Karte. Sonst hätte ich die einfach aus dem einen Gerät rausgenommen und ins andere gesteckt.
3. Das mit dem neuen Router ist wirklich die beste Lösung. Allerdings wäre der LTE-Zugang im Office nur für Notfälle gedacht und so häufig werden solche Verteilerkästen von der Telekom auch nicht zerrrammelt, zumindest hier nicht. Diese Lösung scheint mir etwas zu teuer zu sein nur für den Notfall.

Ich glaube das mit den zwei SIM-Karten, dass muss ich mal nachfragen.

Danke jedenfalls für die Antwort.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Ersatzzugang zum Internet über WLan und Smartphone?

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

vielleicht noch eine 4. Bastelmöglichkeit:
Am Smartphone den mobilen Hotspot aktivieren und den 1781AW/EW als WLAN-Client an den Hotspot des Smartphones anmelden und darüber den Internetzugang abwickeln. Das schlage ich jetzt nur vor, weil es sich um ein Heimnetz handelt. In der Firma produktiv halte ich das eher für eine schlechte Lösung.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Ersatzzugang zum Internet über WLan und Smartphone?

Beitrag von fildercom »

wolfgang-12 hat geschrieben:Mein Stick ist SIM und das Smartphone ist Micro-Sim. Von daher ginge es nicht ohne zweite Karte. Sonst hätte ich die einfach aus dem einen Gerät rausgenommen und ins andere gesteckt.
Es gibt auch Adapter, mit denen man Micro-SIM wieder auf "normale Größe" (Mini-SIM) adaptieren kann. In den Sets liegt meistens auch ein Adapter von Nano-SIM auf Micro-SIM und von Nano-SIM auf Mini-SIM mit dabei (also alle Größen).

Geh mal in den Telekom Shop deines Vertrauens, dort gibt es die Sets (entweder sie hängen aus oder der Berater holt sie auch Nachfrage aus einer Schublade), kosten glaube ich 10 Euro (billiger gibt es sie bestimmt online - da kommt meist aber wieder Versand dazu).

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Carsten1972
Beiträge: 197
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Ersatzzugang zum Internet über WLan und Smartphone?

Beitrag von Carsten1972 »

wolfgang-12 hat geschrieben: würde ich gerne auf folgendem Weg ins Internet gehen können:

Heimnetz <-> 1781-Router <-> Smartphone <-> Internet
Moin,

das müsste mit einer kleinen Zusatzinvestition recht einfach gehen.
Man besorge sich einen WLAN Client Adapter, dieser verbindet sich imit dem Tethering-WLAN des Telefons.
Im Lancom definierst du einen zweiten WAN Zugang als Backup, verballerst damit halt einen ETH-Port.
Ja,
das ist "Quick-and-Dirty".

Da so ein Client-Adapter aber für eine Handvoll Dollar erhältlich ist (unter 40 Silberlinge!) und eine Backup-Verbindung schnell eingerichtet ist, würde ich das genau so machen.
Im Fall der Fälle aktivierst du das Tethering, steckst den WLAN Client-Adapter in die Steckdose und bist fertig.

EDIT:
In der Frage stand noch Heimnetz, in einem Kommentar steht aber "Office".
Wenn das Internet wichtig ist, dann verbietet sich eine solche Frickel-Lösung.
In den "Offices" die ich kenne, IST das Internet wichtig.
Die Chefs, die bei Nennung des Preises für ein vernünftiges Backup sagen "Na, soooo wichtig ist das nun auch wieder nicht.", sind oft genau die, die bereits 15min nach einem tatsächlichen Ausfall des Internetzugangs mit hochrotem Kopf durch die Gänge laufen und den Verlust aller Kunden mitsamt drohender Insolvenz lautstark beklagen.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Ersatzzugang zum Internet über WLan und Smartphone?

Beitrag von fildercom »

Ich hätte noch so einen Medion WLAN-Repeater hier herum liegen, der sich auch als Client konfigurieren lässt. Bei Interesse einfach melden, würde das Ding günstig abgeben.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten