Frage zum KB Artikel "Konfiguration eines WLAN-Gastzugangs o

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stbirkma
Beiträge: 73
Registriert: 14 Nov 2006, 16:37

Frage zum KB Artikel "Konfiguration eines WLAN-Gastzugangs o

Beitrag von stbirkma »

Ich hätte eine Frage zum Artikel aus dem Knowledge Base Konfiguration eines WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN-Funktionalität

Ich habe die Einstellungen gemäß Anleitung realisiert mit der Option gesonderter Router und AP

Wie weise ich den Clients eine IP Adresse per DHCP über den AP zu, welchen Gateway und DNS Server muß ich eintragen.

Intranet 192.168.115.0

Gastnetz 192.168.116.0

Router 192.168.115.10

AP 192.168.115.11
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Frage zum KB Artikel "Konfiguration eines WLAN-Gastzugan

Beitrag von Jirka »

Hi,

gar kein Gateway und DNS-Server musst Du eintragen, wie in der Anleitung (https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d ... enDocument) auch beschrieben. Dann vergibt der DHCP-Server im AP sich selber als Gateway und DNS-Server. Wenn der AP selber DNS-Adressen auflösen kann (und der DNS-Server - wie defaultmäßig - an ist), dann sollte das alles klappen.

Viele Grüße,
Jirka
stbirkma
Beiträge: 73
Registriert: 14 Nov 2006, 16:37

Re: Frage zum KB Artikel "Konfiguration eines WLAN-Gastzugan

Beitrag von stbirkma »

Ich kann also den IP Adressbereich den der DHCP Server verwalten soll eingeben und den Gateway und DNS Server einfach auf 0.0.0.0 stehen lassen.

OK danke
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Frage zum KB Artikel "Konfiguration eines WLAN-Gastzugan

Beitrag von Jirka »

Genau, Du kannst, musst aber nicht. 95 % der von mir konfigurierten Gastnetze haben keine Einschränkung im IP-Bereich, im dem die Adressen vergeben werden. Weil das Gastnetz ja nun mal nicht das Intranet ist, wo man wiederum in 95 % der Fälle eben auch Bereiche mit festen IPs hat...
Antworten