IP-Router und effektive Routingtabelle

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

IP-Router und effektive Routingtabelle

Beitrag von eddia »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass es jetzt unter Status->IP-Router eine effektive Routingtabelle gibt. Die statischen Einträge scheinen nur aus den Einstellungen im IP-Router übernommen zu sein. Irgendwie fehlen doch Einträge für LAN und DMZ(?) Was bedeutet in der effektiven Tabelle die Spalte 'Gateway'? Da steht für alle Verbindungen (außer Sperrouten) immer 255.255.255.255 drin.

Und nach welchen Regeln ermittelt der Lancom eigentlich die Distanz, die in der effektiven Tabelle zu sehen ist? Während im IP-Router alle Werte auf 0 stehen, sieht man in der effektiven Tabelle Werte von 1 und 2.

Ach ja - ist im IP-Router die Angabe einer Distanz von 0 nicht falsch? Der kleinste Wert müsste doch eigentlich 1 sein (1 Hop - Zielnetz wird direkt erreicht).

Gruß

Mario
Antworten