Eine der Damen hat Physik, Mathematik und Philosophie studiert, ich habe ja, ernsthaft, einen Mordsrespekt vor solchen Menschen.marsbewohner hat geschrieben: Gerade die erste Präsentation gibt einen schönen Überblick über den Gesamtplan!
Aber irgendwie hatten wohl beide Damen etwas wichtigeres zu tun als ein "Webinar" zu gestalten und so hat man das wohl an eine als Werbeagentur getarnte Regenbogen - WG delegiert, aber bi-gender-double-queer mit ADHS und allen anderen "Key Features".
Die Krönung ist das Photo eines Stromversorgungskabels (müßte auch von einem BWLer oder Journalisten erkannt werden können) mit der Unterschrift, "Das alte Telephonkabel hat ausgedient".
Aber:
Ich habe es gestern unfreiwillig herausbekommen.
Wir haben einen Anschluß umgestellt von DSL 6000 nach VDSL 50.000.
Natürlich klappte es nicht, und dem der deutschen Sprache nicht mächtigen Supportmitarbeiter war nicht klar, daß der Kunde jetzt nicht mehr an einem HVT, sondern an einem Outdoor-DSLAM hing.
Ich habe, in gaaaaaanz langsamen, einfachen Worten versucht, ihm die Topologie zu erklären -- das Resultat war:
"Ich schicke dann morgen einen Mitarbeiter zum HVT".
So, nun sind dort nicht alle dämlich (ein "Ausreißer" agiert auch hier unter einem prominenten Tarnnamen) und so konnte ein Techniker gestern nach einer Woche den Fehler beheben.
Und prima, die Strippe synchronisierte. Naja, der DSLAM.
Bloß:
Die Kundin bekommt, wenn sie "ins Internet will", eine geschmacklos-rosane Aufforderung, doch bitte die "Zugangsdaten für ihren Speedport" einzugeben.
Sie hat aber, aus gutem Grund, keinen Spitpot.
VPN war natürlich auch nicht, ich mußte meinen Arsch nach Ennepetal in Bewegung setzen. 1.500,-- plus Fahrtkosten sind so erstmal im Eimer.
Vor Ort habe ich gedacht, "die fälschen das DNS", eine illegale Unsitte, die ich immer wieder sehe.
Aber weit gefehlt: Inkompetenz küßt Unverschämtheit:
Wir hängen auf einem Zwangsproxy fest.
Ich habe so eine Ahnung und gehe - finden vor Lachen - ins Kundencenter und finde die aktivierte Option: "Speedport automatisch konfigurieren" und schalte den Schwachsinn ab.
Benutzer, Paßwort, VLAN - ID:
Das muß doch von einem Waldorfschüler einzugeben sein!
Wozu braucht es da noch einen "Assistenten"???
Naja, nacdem die "Assistunte" deaktiviert ist, bleibt trotzdem alles beim alten.
"Hotline" angerufen und ein Riesentheater gemacht.
Heute morgen funktionierte es dann.
Die einzige Chance, auch in Zukunft vernünftige Kommunikationsmöglichkeiten zu haben, ist die Zerschlagung der Telekom:
Die Leitungslegerfraktion erhalten, die Strippenzieher abwickeln.