Router mit ADSL(2+) Modem an alten Arcor-Anschlüssen ?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Xerxes
Beiträge: 27
Registriert: 03 Apr 2005, 13:50

Router mit ADSL(2+) Modem an alten Arcor-Anschlüssen ?

Beitrag von Xerxes »

Viele der neuen Lancom-Router besitzen nun ein eingebautes ADSL-Modem.
Am Beispiel des 1722 habe ich ein paar Fragen.

Ich gehe davon aus, daß das im 1722 realisierte ADSL(2+) Modem auch als ganz normales ADSL-Modem verwendet werden kann. Richtig?

Aber funktioniert das auch an ARCOR-ADSL-Anschlüssen, welche vor Oktober 2003 bereitgestellt wurden? Zu diesem Zeitpunkt hat ARCOR seine Schnittstelle neu spezifiziert, und vermutlich der der Telekom angepasst.

ARCOR selbst sagt, daß die heute im Handel erhältlichen Modems nicht an diesen alten Anschlüssen funktionieren, weigert sich aber gleichzeitig derartige Anschlüsse auf den heute üblichen Standard umzustellen. (Vermutlich müßten sie es tun, wenn man auf ADSL2 upgraden möchte, was sich aber nicht unbedingt lohnt.)

Also müßte ich notgedrungener Weise den 1722 in Verbindung mit dem alten separaten Modem nutzen. Geht das? Wenn ja, geht das auch an der eigentlichen WAN-Schnittstelle, oder nur an einer der 4 LAN-Schnittstellen?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Aber funktioniert das auch an ARCOR-ADSL-Anschlüssen, welche vor Oktober 2003 bereitgestellt wurden?
Ja, das geht mit den aktuellen Geraeten schon, der Unterschied sind die unterschiedlichen VPI/VCI Werte und damit kann das LANCOM ADSL/ADSL2+ Modem umgehen.
Wenn ja, geht das auch an der eigentlichen WAN-Schnittstelle, oder nur an einer der 4 LAN-Schnittstellen?
Nein, das geht nicht am Anschluss des Modems, also dem ADSL Anschluss, sondern nur an einem LAN/WAN Anschluss.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Xerxes
Beiträge: 27
Registriert: 03 Apr 2005, 13:50

Beitrag von Xerxes »

Das hört sich sehr gut an. Vielen Dank. :)
Antworten