SNMP Monitoring eines LAN aus dem WAN - Best practice?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

SNMP Monitoring eines LAN aus dem WAN - Best practice?

Beitrag von Chaosphere64 »

Hallo zusammen,

ich plane ein LAN mit diversen Switches, NAS-Geräten, APs und LANCOM 1781VA Router per SNMP zu überwachen. Der SNMP Management Server mit PRTG befindet sich in einem RZ. Der LANCOM hängt an einem DTAG VDSL (Dual Stack).

Meine Frage ist nun: wie macht man das am Besten? Per IPv4 Port Forwarding für jedes Gerät? Per SNMP Proxy im LAN (auf einem RPi oder ähnlichem)? Per IPv6 direkt auf die globale Adresse der einzelnen Geräte? Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir raten?

Besten Dank!
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: SNMP Monitoring eines LAN aus dem WAN - Best practice?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Chaosphere64,

ganz einfach per VPN. Das wäre doch die beste und einfachste Lösung. So mache ich das immer. Dann einfach noch Firewall-Regeln, dass nur vom SNMP-Server Zugriffe auf diese zu überwachende Stationen für den Dienst SNMP erlaubt sind. Fertig.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Re: SNMP Monitoring eines LAN aus dem WAN - Best practice?

Beitrag von Chaosphere64 »

Hallo Stefan,

der Wald und die Bäume ...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SNMP Monitoring eines LAN aus dem WAN - Best practice?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

für Syslog gilt das ebenso...
Mit PRTG lassen sich die Sensoren auch so einrichten, dass man bei Ausfall der VPN, z. B. weil die zu überwachende Seite gerade kein Internet hat, nicht Fehlermeldungen von allen Sensoren, sondern nur vom übergeordneten bekommt. Ab einer gewissen Geräteanzahl ist weniger mehr...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten