Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

Moin. Aktuell nutzen wir einen Lancom 1711+ VPN mit separatem DSL Modem. Morgen wird bei uns VDSL von EWE geschaltet (erstmal zusätzlich, der bisherige Telekom DSL Anschluss bleibt noch 2 Monate bestehen). Bei EWE wird man mit einer Fritzbox zwangsbeglückt. Was muss ich bei der Umstellung beachten? Müssen in der Fritzbox noch Ports weitergeleitet werden damit der Lancom wie gewohnt funktioniert (z.B. soll ja der Lancom weiterhin als DHCP Server fungieren und nicht die Fritzbox und wir haben 2 Lancom Router an unterschiedlichen Standorten die über VPN verbunden sind).
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von djmac »

Moin zurück,
wenn Du Dir statt der Fritzbox ein eigenes VDSL-Modem beschaffst und an dem Anschluss einsetzt das direkt mit Deinem Lancom verbunden ist?! Spart Zeit, Geld und Nerven... Wir hatten das gleiche Spiel vor einigen Jahren bei KabelDeutschland mit deren Anschluss. Die wollten uns bei Anschlussschaltung auch eine Fritzbox Cable statt eines Kabelmodems stellen (obwohl dies vertraglich so vereinbart war). Es hat etliche Telefonate gekostet das glattzuziehen.

Gruß
Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

Wäre kein Thema. Aber steckt sich die Fritzbox da wirklich so sehr rein, blockt sie bestimmte Ports für sich etc oder kann man einfach alles durchleiten?
Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

Optimal wäre natürlich, wenn man die Fritzbox so nutzen könnte, dass das Wifi eine Art Gastnetz darstellt, die Wifi Nutzer damit nicht ins interne Netzwerk kommen weil alles erst dahinter hängt.
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von djmac »

Message hat geschrieben:Wäre kein Thema. Aber steckt sich die Fritzbox da wirklich so sehr rein, blockt sie bestimmte Ports für sich etc oder kann man einfach alles durchleiten?
Es gibt bei der Fritzbox die Möglichkeit alle Anfragen von aussen an einen internen "exposed host" weiterzuleiten, der in deinem Fall der Lancom wäre. In dieser Konfiguration gab es bei uns damals Probleme, dass wir von außen per Lancom VPN-Client nicht mehr auf den Router gekommen sind. Mag sein dass das jetzt geht oder früher einfach an der KabelD Fritzbox/Firmware lag.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Jirka »

Hi,

je nachdem, wie die VPN konfiguriert ist (Dynamic VPN?) oder ob feste IPs vorhanden sind, muss evt. noch der DynDNS-Account vom LANCOM in die FRITZ!Box umziehen. Wenn die FRITZ!Box als Router vor den LANCOM kommt, muss natürlich auch die WAN-Verbindung des LANCOMs entsprechend angepasst werden.

Viele Grüße,
Jirka
Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Der EWE Anschluss ist jetzt da und ich versuche die Fritzbox zusammen mit dem Lancom lauffähig zu machen. Die Internetverbindung für alle Geräte im Netzwerk funktioneirt auch, nur blockt die Fritzbox anscheinend die benötigten VPN Ports.
Dynamic DNS in der Fritzbox ist eingerichtet, beide VPN Gegenstellen haben eine dynamische IP. Ich vermute, dass die Fritzbox erstmal in den gleichen IP Adressbereich muss den das lokale Netzwerk nutzt, also statt 192.168.178.1 müsste die neue feste IP der Fritzbox 192.168.1.253 lauten (der Lancom Router hat die IP 192.168.1.254).
Diese IP habe ich der Fritzbox dann auch fest vergeben und eingestellt, dass die Fritzbox den DNS Server vom Lancom nutzen soll. Ab dem Moment kam ich über das Wifi der Fritzbox nicht mehr ins Internet, mir scheint das da noch eine Einstellung fehlt die der Fritzbox erlaubt die DNS Server des Lancoms zu nutzen?

Einen anderen Ansatz habe ich hier gefunden: https://www.administrator.de/frage/frit ... 26523.html
Fritzbox macht PPPoe zum Provider und auch NAT ins private Netz mit Telefonie
FritzBox sollte am LAN Port z.B. die 10.100.0.1 mit einer 24 Bit Maske haben 255.255.255.0
Lancom wird mit dem WAN Port am LAN Port der FB angeschlossen
Lancom muss auf "statische IP Adressierung" (Static IP) am WAN Port eingestellt sein
Lancom jetzt am WAN Port die IP im gleichen Subnetz der FP (LAN) konfigurieren, z.B. 10.100.0.254 mit 24 Bit Maske 255.255.255.0
Lancom MUSS eine statische Default Route auf die FB IP 10.100.0.1 konfiguriert haben !!
DNS Server Eintrag am Lancom MUSS auf die FB IP 10.100.0.1 zeigen (FB ist DNS Proxy)
Ich bin mir nicht ganz sicher wo man die statische IP Adressierung am WAN Port einstellt, aber wenn ich eine neue Verbindung anlege und dabei IPoE auswähle (statt vorher Kabelmodem mit DHCP) kann ich eine IP festlegen. Dort trage ich dann als IP-Adresse was ein? Die 192.168.1.253 (IP der Fritzbox)? Standardgateway und beide DNS Server zeigen auf die Fritzbox IP.
Danach funktioniert das Internet zwar im Netzwerk aber die Adressauflösung dauert ewig und im Wifi der Fritzbox können weiterhin keine Internetseiten aufgerufen werden. Mir scheint ich bin da total auf dem Holzweg, könnt ihr mir bitte helfen?
Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

Hat denn keiner eine Idee oder braucht ihr noch mehr Informationen?
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von langewiesche »

VPN Ports auf der Fritzbox auf die WAN IP des Lancom durchgereicht?

FB -> Internet -> Freigaben -> Port 500, 50, z.B. -> 192.168.1.254

http://www.lancom-forum.de/post85589.ht ... rts#p85589
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

Danke, aber ist es richtig, dass ich der FB eine feste IP im selben Nummernkreis zuweisen in dem sich der Lancom befindet? Also Lancom 192.168.1.254 FB 192.168.1.253? Weil ab dem Moment die FB selbst keinen Internetzugriff mehr zu haben scheint, zumindest kann ich dann über Wifi keine Internetseiten mehr aufrufen. Über das per Kabel verbundene Netzwerk vom Lancom komme idann aber weiterhin ins Internet, auch wenn die DNS Auflösung sehr langsam zu sein scheint. Nur auf die Konfigurationsseite der Fritzbox selbst habe ich so keinen Zugriff. Da scheint mir irgendwas noch nicht zu stimmen.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von langewiesche »

Ist die Fritzbox Modem oder Router?
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

Router (soweit ich es verstanden hab kann eine FB auch nicht mehr als reines Modem genutzt werden, früher ging das wohl). Der Lancom ist dahinter geschaltet und greift über das Netzwerk der FB aufs Internet zu. Das soll auch so bleiben, denn ich möchte das Wifi der FB als Gastnetzwerk nutzen.
Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

Muss ich in der Fritzbox etwas unter dem Punkt "Statische Routingtabelle" ändern? Dort könnte man ein IPv4-Netzwerk, eine Subnetzmaske und ein Gateway festlegen.

Unter dem Punkt "IPv4-Einstellungen" habe ich folgende Werte festgelegt:
IPv4-Adresse: 192.168.1.253
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server aktivieren, DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen von 192.168.1.20 bis 192.168.1.200, Gültigkeit 10 Tage
Lokaler DNS-Server 192.168.1.254 (FB)
Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

Beide Seiten verwenden Dynamic VPN, der entfernte Lancom Router baut die Verbindung auf, der lokale Lancom hat eine DYN DNS Adresse.
Die Fritzbox muss ich doch in den gleichen IP-Bereich wie den Lancom bringen, da ich dort sonst keine Portweiterleitungen anlegen kann.
Kann denn keiner helfen?
Message
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mär 2007, 08:56

Re: Umstellung von Modem auf Fritzbox vor Lancom

Beitrag von Message »

So komme ich dann anscheinend nicht weiter.
Angenommen ich kaufe nun ein externes VDSL Modem und hänge es vor den Lancom und die Fritzbox hinter den Lancom für den Wlan Empfang, wie kann ich es so einrichten, dass die Nutzer des FB WLAN keinen Zugriff auf das interne Netzwerk haben sondern nur aufs Internet?
Antworten