VLAN Konfiguration Lancom Geräte

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hakowl
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jan 2013, 14:20

VLAN Konfiguration Lancom Geräte

Beitrag von hakowl »

Hallo an alle Lancom-Profis hier.

Ich bin für die IT-Technik in unserer Bildungseinrichtung verantwortlich.
Momentan soll ich in einem neuen Gebäude ein Netzwerk aufbauen, das Verwaltungsnetzwerk soll dabei vom Schülernetzwerk getrennt sein.

Folgende Geräte stehen zur Verfügung:
Router: 1x Lancom 1781EF
WLAN-APs: 13x Lancom L-321agn
Switche: alle VLAN-fähig

Allied Telesis AT-9000/28SP (Keller -> LWL zu den anderen Switchen)
2x HP V1910-24G-28SP
2x HP 1810-24G
1x Cisco SG300-10P

Internetkonfiguration und das Verwaltungsnetzwerk (192.168.20.x) sind im Router konfiguriert und funktionieren. Jetzt soll ein weiteres IP-Netzwerk für die Schüler (192.168.30.X) hinzugefügt und per VLAN abgetrennt werden. Die WLAN-APs sollen für jedes Netzwerk eine eigene SSID bekommen. SSID 1 (Verwaltung) soll dann VLAN1 und SSID2 (Schule) soll dann VLAN2 sein.

Ich habe zwar schon sämtliche Anleitungen von Lancom und anderen Foren durchgearbeitet sowie den Telefon-Support bemüht aber es will nicht recht klappen. Zumeist sind die Anleitungen je nach Szenario sehr verschieden und ich konfiguriere hier wild durch die Gegend. Springe von einem Gerät zum anderen um es zum Laufen zu bringen. Im Moment sperre ich mich z.B. öfters mal von den WLAN Access Points aus oder das Netzwerk hat nach der VLAN-Konfiguration Aussetzer beim Internet bzw. der DHCP-Server des Routers weist den Clients aus dem Schülernetzwerk IP´s aus dem Verwaltungsnetzwerk (und anders herum) zu.

Wie gehe ich in diesem Szenario am besten Schritt für Schritt vor? Welches Gerät konfiguriere ich als erstes?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

1. Switch(es) (immer von der Mitte aus)
2. Router WAN (am Geraet)
3. WLAN APs (am Geraet)

Du kommst auf alles immer per rs232 drauf .. das hilft viel bei vlan ... :)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Antworten