IPv6 bei LANCOM?

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

IPv6 bei LANCOM?

Beitrag von Rougu »

Hallo,

nachdem IPv6 allmählich deutlich an Fahrt gewinnt, die Linuxe dieser Welt und nun auch Vista IPv6 sprechen, einige Länder auf IPv6 umstellen (z. B. Japan), wage ich ein Thema wieder einmal aufzugreifen, das in 2006 zuletzt glatt abgeschmettert wurde:

Wird LANCOM in absehbarer Zeit IPv6 implementieren?

Gruß,
rougu
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi Rougu,

geb dir vollkommen recht, zumal es die anderen Router dieser Klasse bereits auch schon können (z.B. Cisco) und sich IPv6 in der nahen Zukunft auch in Deutschland langsam breitmachen wird (erste Provider bieten es schon an)... Kann mir aber vorstellen, dass IPv6 in LCOS einzubauen ein großes Stück arbeit sein wird...

Gruß
gm
cava
Beiträge: 143
Registriert: 26 Nov 2006, 20:31

Beitrag von cava »

Mal ehrlich, ich würde die Router von Cisco, zumindest von der 2800er Serie an, eine ganze Klasse über Lancom stellen. Mir wäre es außerdem lieber, wenn die ganzen Bugs der bestehenden Funktionen (vor allem VCM) erst mal behoben werden, bevor neue mit IPv6 eingebaut werden.
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

@Rougu

Hast du ein aktuelles Einsatzszenarium, was die Implementierung benötigt bzw. dringlich macht?

Bisweilen schließe ich mich der Meinung von cava
die ganzen Bugs der bestehenden Funktionen (vor allem VCM) erst mal behoben werden, bevor neue mit IPv6 eingebaut werden.
an.


P.S. Wenn es irgendwann dringlich wird, dann liegen die Pläne dazu, bei Lancom bestimmt schon in der Schublade...
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

Beitrag von Rougu »

Hi,

mir geht es um Migrationsfahrpläne und korrekte Vorbereitung von Unternehmensnetzen auf IPv6. Selbstverständlich sollten erst bestehende Bugs behoben werden, damit LCOS 7.2x stabilisiert werden kann, aber *dieses* Thema ist nicht Gegenstand meiner Anfrage.

Wer heute sein INTRAnet mit IPv6 ausstattet (DNS über BIND9, Mail über EXIM, Firefox, Thunderbird unter Linux, IE6 ab Win2k3), der hat im LAN eine Infrastruktur, die IPv6 und IPv4 spricht.

NB: Es gibt eine ganze Reihe von Anwendungen, die implizit von IPv6 verwenden und von denen man erst durch Analyse der DNS-Logs merkt, dass sie erst per IPv6 und dann, bei Fehlschlag, über IPv4 versuchen zu kommunizieren. Der Blindtraffic im Netz nimmt daher unnötig zu, wenn man IPv6 nicht unterstützt.

Wer nun seine INTRAnet-Standorte mit LANCOM koppeln will, kann seine LAN-Struktur nicht im WAN abbilden, sondern muss sie künstlich auf IPv4 beschneiden. Wohlgemerkt, das ist noch ganz ohne ISP! Um den Blindtraffic und die Reaktionszeiten von z. B. DNS zu optimieren, muss man dann die ganze fortschrittliche IPv6-Landschaft wieder auf IPv4 zurückstutzen.

Daher wäre von LANCOM eine Aussage zur Implementierungs-Roadmap von IPv6 wünschenswert. Im Moment blockiert LCOS den Aufbau von IPv6 in Unternehmensnetzen.

Gruß,
rougu
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hi,

wieviele Unternehmensnetze hast du, wo du bereits jetzt schon IPv6 mit mehr Nutzem als mit IPv4 einsetzen möchtest?

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

Beitrag von Rougu »

Hallo,

dieser Thread zeigt das Problem genau: die Schlange beißt sich in den Schwanz. Keine Implementierung ohne genügend Applikationsdruck, kein Applikationsdruck ohne Verfügbarkeit im Routing.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98142:
"Alle fünf regionalen Internet Registries (RIRs) haben sich in den vergangenen Monaten zur Dringlichkeit bekannt, Internetdienste künftig auch über IPv6 verfügbar zu machen."

Ein echtes Committment von LANCOM zur Implementierung wäre Planungssicherheit und fließt in die Beratung und Empfehlung zugunsten LANCOM ein.

Gruß,
rougu
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hallo,

IPv6 wird definitiv kommen und es spricht nicht für einen Hersteller, wenn er sich so lange wie es nur irgednwie geht vor diesem Meilenstein drückt. Gemacht muss es sowieso werden und lieber sollen jetzt die Bugs mit IPv6 gleich auftreten als dann wenn man zu 100% auf IPv6 angewiesen ist.

Gruß
gm
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

IPv6 wird definitiv kommen und es spricht nicht für einen Hersteller, wenn er sich so lange wie es nur irgednwie geht vor diesem Meilenstein drückt.
Wo steht das? Hat LANCOM Dir gegenueber also schon Aussagen getaetigt?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

ich denke das der IPv6 support noch warten kann .... das ist im moment nur balast der mitgeplegt werden muss. wer IPv6 braucht wird wohl ein gateway im lan eruebringen koennen ... ausser den router mit der gruennen welle gibt ja akum jemand an markt der das supportet .... auf DSL ROUTERN ...
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
IPv6 wird definitiv kommen und es spricht nicht für einen Hersteller, wenn er sich so lange wie es nur irgednwie geht vor diesem Meilenstein drückt. Gemacht muss es sowieso werden und lieber sollen jetzt die Bugs mit IPv6 gleich auftreten als dann wenn man zu 100% auf IPv6 angewiesen ist.
Du wirst Dich schon damit abfinden müssen, daß LANCOM die begrenzten Entwicklungsresourcen
danach verteilt, was aktuell von der Mehrzahl der (Groß-)Kunden abgefragt wird. Und da steht IPv6
nun einmal im Augenblick nicht an vorderster Stelle. Natürlich behalten sowohl die Kunden als auch
LANCOM das Thema im Auge, und ich gehe persönlich davon aus, daß es in den nächsten 1 oder
2 Jahren zu einem Thema in der Breite werden wird. Aber im Augenblick eben noch nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
AndreasMarx
Beiträge: 131
Registriert: 31 Jan 2005, 19:10
Wohnort: München

Beitrag von AndreasMarx »

Hallo zusammen,

in der neuesten c't 06/2008 schreibt im Artikel "WAN-Auffahrt" der Autor Reiko Kaps auf Seite 215:

"Viele Firmen-Router wie die von Cisco oder Lancom beherrschen IPv6 von Hause aus, " ...

Da hat er wohl nicht richtig recherchiert. Oder hat sich an der oben dargestellten Situation was geändert?

Viele Grüße,
Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Oder hat sich an der oben dargestellten Situation was geändert?
Nein, oder hast Du bereits eine Firmware die IP v6 unterstuetzt? ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
AndreasMarx
Beiträge: 131
Registriert: 31 Jan 2005, 19:10
Wohnort: München

Beitrag von AndreasMarx »

... hätte ja sein können, daß die dicken Hobel (7xxx, 8xxx) das schon unterstützen.

Kann natürlich auch sein, daß der Autor besser informiert ist als ich :wink:

V.G. Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
jeff
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2006, 23:11

Beitrag von jeff »

Naja, ist schon irgendwie frustrierend.
IPv6 kommt zwar sehr langsam in die Gänge, aber tut sich was.
Nur von Lancom gibts irgendwie überhaupt keine Infos, wann mit einer ipv6-unterstützung gerechnet werden kann.
Jeff

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
Antworten