LANCapi "Client" im LCOS für "ISDN over IP -

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

LANCapi "Client" im LCOS für "ISDN over IP -

Beitrag von gm »

Hallo Forum,

im LCOS ist ein LANCAPI-"Server" integriert. Damit können PC's die ISDN-Schnittstelle des Routers nutzen.
Für das "Tunneln" von ISDN-Signalen über IP Netzwerke wäre es super, wenn es im LCOS auch die Funktion eines LANCAPI-Clients gäbe. Dann könnte man zwei LANCOM-Router benutzen, um ISDN-Signale über ganz normales IP-Netzwerk weiterzuleiten.

Man könnte damit z.B. mit zwei 1724er 4 S0 Busse tunneln... :D

Was halten die Anderen davon?

Viele Grüße
gm
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Ähm... Ich habe das nun noch nicht weiter durchdacht, aber das könnte man doch sicherlich mit der VOIP Gateway Funktion realisieren. War das nicht eine der Hauptfunktionen als das VOIP eingeführt wurde, um z.B. einen externen Standort mit einer zentralen TK-Anlage zu verbinden?

Gruß
Stefan
stbirkma
Beiträge: 73
Registriert: 14 Nov 2006, 16:37

Beitrag von stbirkma »

Das funktioniert du muß nur bei deiner Lancapi einen Router aus dem entfernten Netz einstellen.

So hab ich fürher im die ISDN Anlage in unserer Firma von Zuhaus umprogramiert.
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

So wie ich es verstanden habe möchte er ja keinen LANCAPI verwenden, sondern einfach nur mit 2 Routern den ISDN Bus über eine IP Strecke verlängern, um dahinter dann wieder ISDN Geräte zu betreiben.
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi Raudi,

ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt. ISDN <---- IP-Netz ----> ISDN. Quasi eine ISDN-Verlängerung :-)

Gruß
gm
Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

Beitrag von Rougu »

Hallo,

meiner Meinung nach ist "ISDN over IP" dann interessant, wenn man die ISDN-Funktionen und deren Nutzen für Telefonie weiter stärken will. Ich sehe ISDN bei LANCOM als Unterstützung fürs Routing (dynVPN und Backup) und als Hilfe zur Verbindung zur lokalen Telefonie, aber nicht im Hauptfokus für ISDN-Endgeräte.

"ISDN-over-IP" gibt es beim LANCOM-Partner AGFEO schon lange und ist in meinen Augen bei einem klassischen Telefonanlagenbauer besser aufgehoben, weil dort alle Protokollerweiterungen für Systemtelefone mit unterstützt und übertragen werden. Den IP-Datenstrom aus der PBX kann man man per LANCOM-Router dann übertragen und auf der Gegenseite wieder nach ISDN wandeln.

Die Standardfunktionen von ISDN kann man doch schon heute per ISDN <--> VoIP <--> ISDN mit LCOS darstellen, oder?

Übrigens fürchte ich, dass ISDN langsam verdrängt werden wird, wenn NGN-Ports in der Breite implementiert werden.

Gruß,
rougu
Antworten