LANconfig: Mehrere "Adressen" für jeden Router

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
telekomisbesser
Beiträge: 113
Registriert: 22 Jan 2005, 03:32
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

LANconfig: Mehrere "Adressen" für jeden Router

Beitrag von telekomisbesser »

Hi,
trotz dass ein Router über eine ISDN-Verbindung verfügt, programmiere ich diesen gern über IP-Netz (schneller, mobieler, kostenlos). Wenn jedoch dieser Router die Konnektivität verlohren hatt, ist es natürlich notwendig ihn auch über ISDN zu erreichen.

Um immer schnell auf alle Router zu kommen muss beim aktuellen LANconfig jeder Router zweimal angelegt werden. Es währe also praktlisch, könnte man für jeden eingetragenen Router zwei Verbindungen konfigurieren, um diesen über LAN/Internet/VPN und ISDN erreichen zu können.

Gruß
telekomisbesser
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nette Idee, aber woher soll LANconfig denn wissen auf welchem Weg Du den Router nun gerade erreichen willst? Wenn man hier nun vorher eine Auswahl treffen muss ist das Handling umstaendlicher als zwei getrennte Eintraege anzulegen. Diese legt man nur einmal an und kann dann jeweils auf den benoetigten Eintrag klicken. Also wie hattest Du Dir das vorgestellt?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
telekomisbesser
Beiträge: 113
Registriert: 22 Jan 2005, 03:32
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von telekomisbesser »

Das Problem dabei ist das LANconfig meckert wenn man die Config mit einer
Verbindung zieht dann verändert und über eine andere Verbindung senden
will dann meckert er. Und es ist auch bei sehr vielen Routern unübersichtlich.
Man könnte es z.B. ins Kontext Menü einbauen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

telekomisbesser hat geschrieben:Das Problem dabei ist das LANconfig meckert wenn man die Config mit einer
Verbindung zieht dann verändert und über eine andere Verbindung senden
will dann meckert er. Und es ist auch bei sehr vielen Routern unübersichtlich.
Man könnte es z.B. ins Kontext Menü einbauen.
Hi,

wenn man es is Kontext Menue einbaut, hat man eben die von mir angefuehrten Probleme, man muss immer vorher schauen, ob der Eintrag im LANconfig korrekt eingestellt ist, sonst muss man manuell umstellen. Das habe ich bei zwei getrennten Eintraegen, nach wie vor nicht.

Beim speichern einer Konfiguration ist es vollkommen egal, ueber welchen Weg sie gesichert wurde, ob ueber LAN, WAN, ISDN oder VPN. Die entstandene Datei ist immer gleich. Wenn man diese dann offline aendert und dann wieder auf das Geraet schreibt, ist ebenfalls unerheblich ueber welchen Weg sie wieder in das Geraet geschrieben wird, dies wird ueber jeden Weg funktionieren.
Wenn Du dabei Fehler festgestellt hast, so beschreibe bitte genau was Du wie gemacht hast und was genau dabei nicht funktioniert hat, damit ich es nachstellen kann.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
telekomisbesser
Beiträge: 113
Registriert: 22 Jan 2005, 03:32
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von telekomisbesser »

Ho,

man könnte es ja auch so Programmieren das immer der billigste und
schnellste Weg gewählt würde. Oder das man eine Reihenfolge festlegt in
der veruscht wird den Router zu erreichen.

Das Problem war LANconfig hat gesagt das es ein anderes Gerät ist auf
das ich die Config schieben wollte. Das macht sich naürlich nicht so gut
wenn einem der Kunde dabei über die Schulter guckt.

cu
telekomisbesser
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
man könnte es ja auch so Programmieren das immer der billigste und
schnellste Weg gewählt würde. Oder das man eine Reihenfolge festlegt in
der veruscht wird den Router zu erreichen.
auch dies halte ich fuer nicht brauchbar, da dann LANconfig immer versuchen wird Geraete ueber ISDN zu erreichen, auch wenn Du gerade nur mal kurz die WAN oder LAN Verbindung getrennt hast, um etwas zu testen. Dieses Verhalten kostet den Kunden dann Geld und das ist nicht gewuenscht. Bei einem Klick auf den explizite ISDN Eintrag passiert sowas nicht so schnell.
Das Problem war LANconfig hat gesagt das es ein anderes Gerät ist auf
das ich die Config schieben wollte. Das macht sich naürlich nicht so gut
wenn einem der Kunde dabei über die Schulter guckt.
Wie ich ja schon im vorherigen Posting geschrieben habe, ist dies nicht so. Eine Konfiguration kann gelesen, geaendert und auf ein Geraet mit gleicher Firmware geschrieben werden.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Lanmonitor

Beitrag von Michael008 »

Ich benutze auch ISDN und IP basierte Verbindungen zu Lancom Geräten in meinem und anderen Netzen.
Also greife ich entweder über
ISDN (Verbindung zu allen Geräten im anderen Netz über routing möglich),
DSL Verbindung zu nur einem Gerät über die WAN IP(dyndns) möglich
oder über die interne IP, die bei meinem und dem entfernten Netz ja unterschiedlich sind (routing von 192.168.1.x und 192.168.2.x ) zu.

Im Lanconfig kann man das ganz gut mit Ordnern strukturieren. Knopf heißt Verzeichnisbaum.
Mein Tip auch an dieser Stelle.
Dann bekomme ich auch nicht für alle eingerichteten Geräte Fehler (Prüfen: Status nicht OK) angezeigt.
Jedoch bekomme ich im Monitorprogramm immer Fehler angezeigt. So kann ich nicht mehr in der Taskleiste sehen ob wirklich etwas faul ist weil immer ein rotes Ausrufezeichen da ist.
Um dies zu erreichen müssen die Geräte aus der Überwachungsliste gelöscht werden. Wie es eben so läuft, kaum ist das Gerät gelöscht sollte man es auch schon wieder beobachten. Dann ist wieder das Gerät mit Pass anzulegen.
Eine einfache Lösung wäre hier eine Checkbox unter Gerät (rechte Maustaste) Optionen nicht nur Tooltips für dieses Gerät verbergen, sondern Überwachung aktiv oder nicht. Ähnlich den Firewall Regeln.
Kann man das verstehen?
Stört eine dauerhafte Fehleranzeige noch jemand anders außer mir?
Und ist so etwas schwer umzusetzen?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Michael,

ja, ich sehe das auch so, das man das mit Ordnern recht gut organisieren kann.
Die Geraete im LANmonitor aus und einzuschalten ist im Moment so nicht realisierbar, ich habe es aber in unsere Featuredatenbank eingetragen. Sorry.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
telekomisbesser
Beiträge: 113
Registriert: 22 Jan 2005, 03:32
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von telekomisbesser »

Hi zusammen,
also ich muss mich korrigieren, warum LANconfig bei meinem Versuch mit doppeltem Router gemeckert hat weiß ich nicht, wahrscheinlich Anwenderfehler. :oops:

Zum Thema zweite Adresse:

Ich habe die Router auch in einer Ordnerstruktur, aber finde es so trotzdem etwas unübersichtlich und verwirrend, dass jeder Router doppelt ist.
Was ich mir vorgestellt hatte ist eine art Backup-Verbindung. Das Programm könnte bei einer fehlgeschlagenen Aktion fragen, ob das Backup gewählt werden soll...

..oder man könnte es bei den Shortkuts (Strg+?) implementieren, z.B durch drücken der ALT teste, oder so...

...oder eine Checkbox in der Liste hinzufügen.


Es war auch nur eine Idee, wenn ich der einzige bin, der mit den Ordnern nicht zurecht kommt muss ich mich wohl anpassen. :(

Gruß
telekomisbesser
Benutzeravatar
const
Moderator
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2005, 17:38

Beitrag von const »

Hi,

Sowas in der Art habe ich mir auch schon mal überlegt. Meine Intention war allerdings, dass LANconfig definitiv von jedem Gerät nur eine Instanz (MAC/Seriennummer) besitzt, sodass jede Aktion gegen andere Konflikt-Aktionen (von mir aus auch aus anderen Ordnern) verriegelt werden kann.
Derzeit kann man z.B. chaotischerweise 4 Konfigurations-Dialoge auf dem selben Gerät öffnen (, wenn man es nur in genügend vielen Ordnern oder über verschiedene Zugriffswege angelegt hat) oder mal eben parallel einen Firmware-Update laufen lassen. Und wehe dem, der in allen Änderungen vornimmt und dann versucht, die wieder hochzuladen... :evil:

Wäre es nicht schön, wenn der Zugangsweg eine Default-Eigenschaft des jeweiligen Geräteeintrags in irgendeinem Ordner wäre, dort aber alle Zugangs-Wege sowie die sonstigen Eigenschaften zentral verfügbar sind (eine Instanz, mehrere konfigurierbare Repräsentanten)? :idea:

Gruß const
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Na diese Tatsache ist nicht neu, die Blockierung anderer Config Sessions wenn schon eine besteht, wurde schon vor längerer Zeit gewünscht...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten