LanMonitor - Schließen-Button

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

LanMonitor - Schließen-Button

Beitrag von eddia »

Hallo,

mit dem 4er LanMonitor wurde offenbar das Verhalten des Schließen-Buttons geändert. Vor 4.0 wurde der Button noch als Minimieren interpretiert, falls 'Zustand in Taskleiste anzeigen' ausgewählt war. Jetzt wird der Monitor immer geschlossen.

Kann man das nicht rückgängig machen oder zumindest konfigurierbar?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LanMonitor - Schließen-Button

Beitrag von LoUiS »

eddia hat geschrieben:Hallo,

mit dem 4er LanMonitor wurde offenbar das Verhalten des Schließen-Buttons geändert. Vor 4.0 wurde der Button noch als Minimieren interpretiert, falls 'Zustand in Taskleiste anzeigen' ausgewählt war. Jetzt wird der Monitor immer geschlossen.

Kann man das nicht rückgängig machen oder zumindest konfigurierbar?

Gruß

Mario
Hallo Mario,

Du hast recht, das war vorher noch anders, ich werd morgen mal schauen was da geaendert worden ist.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

Mir sind auch noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen:

1.) Die Vorgängerversionen des LANMonitor haben sich irgendwie gemerkt, welche Optionen des TreeView aufgeklappt und welche zu waren. Beim nächsten Start war das meist wieder so.
Bsp: Ich habe meist den Baum bis "Eigene IP-Adresse" aufgeklappt. Jetzt bleibt der Baum unterhalb von "DSL Line 1" nach dem Neustart zu.

2.) Beim Start zeigt der LANMon kurzzeitig irgendwelche Fehlermeldungen (DSL-Line-Error o.ä.) im Baum an, die dann kurz darauf wieder verschwinden. Nicht schlimm - sieht nur etwas unschön aus.

3.) Die Sache mit schließen, die eddia beschreibt, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn das so gewollt ist, solltet Ihr bei dem Schließen-Dialog (Verbindung trennen...) wenigsten noch ein "Abbrechen" spendieren.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Gerhard,
Gerhard hat geschrieben:Mir sind auch noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen:

1.) Die Vorgängerversionen des LANMonitor haben sich irgendwie gemerkt, welche Optionen des TreeView aufgeklappt und welche zu waren. Beim nächsten Start war das meist wieder so.
Bsp: Ich habe meist den Baum bis "Eigene IP-Adresse" aufgeklappt. Jetzt bleibt der Baum unterhalb von "DSL Line 1" nach dem Neustart zu.
Das ist so gewollt, um die Uebersichtlichkeit zu wahren, wenn im LANmonitor viele verschiedene Geraete angezeigt werden. Das wird recht schnell sehr unuebersichtlich, vor allen Dingen wenn man im WLAN alle SSIDs konfiguriert hat und mehrere APs im LANmonitor stehen hat.
2.) Beim Start zeigt der LANMon kurzzeitig irgendwelche Fehlermeldungen (DSL-Line-Error o.ä.) im Baum an, die dann kurz darauf wieder verschwinden. Nicht schlimm - sieht nur etwas unschön aus.
Auch dies ist normal, war im Uebrigen auch bei der alten 3.5x Version fuer die ADSL Geraete schon so. Beim Start des LANmonitor werden einmal alle Interfaces gepollt (da wir nun Multi PPPoE koennen werden hier noch mal 8 Interfaces angezeigt), und dann ausgeblendet, sofern keine Verbindungen darauf definiert sind.
3.) Die Sache mit schließen, die eddia beschreibt, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn das so gewollt ist, solltet Ihr bei dem Schließen-Dialog (Verbindung trennen...) wenigsten noch ein "Abbrechen" spendieren.
??? Abbrechen kannst Du diese Aktion doch, indem Du auf das [x] oben rechts im Fernster klickst.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LanMonitor - Schließen-Button

Beitrag von LoUiS »

eddia hat geschrieben:Hallo,

mit dem 4er LanMonitor wurde offenbar das Verhalten des Schließen-Buttons geändert. Vor 4.0 wurde der Button noch als Minimieren interpretiert, falls 'Zustand in Taskleiste anzeigen' ausgewählt war. Jetzt wird der Monitor immer geschlossen.

Kann man das nicht rückgängig machen oder zumindest konfigurierbar?

Gruß

Mario
So,

ich hab grad mit dem LANmonitor Man gesprochen. :) Das ist tatsaechlich so gewollt. Minimiert wird ueber den Minimieren Button [_] und geschlossen wird ueber den Schliessen Button [x]. So ist es vom Windows vorgesehen und so wird es ab der 4.00 auch gemacht. :)
Eigentlich war das vorherige Verhalten falsch, man hat sich aber daran gewoehnt, gebe ich auch zu. Aber den gleichen Effekt wirst Du nun erreichen wenn Du den Minimieren-Button drueckst. Es muss dann unter "Ansicht" der Punkt "LANmonitor in den Systray minimieren" und "Zustand im Systray anzeigen" eingeschaltet sein.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Moin Gerhard,
Gerhard hat geschrieben:Mir sind auch noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen:

1.) Die Vorgängerversionen des LANMonitor haben sich irgendwie gemerkt, welche Optionen des TreeView aufgeklappt und welche zu waren. Beim nächsten Start war das meist wieder so.
Bsp: Ich habe meist den Baum bis "Eigene IP-Adresse" aufgeklappt. Jetzt bleibt der Baum unterhalb von "DSL Line 1" nach dem Neustart zu.
Ich hab auch dazu noch mal mit dem Entwickler gesprochen und das scheint tatsaechlich ein Fehlverhalten zu sein, nicht wie vorher angenommen ein Feature. *g* Ich hatte es fuer mich als Feature verstanden, wird also in einer der kommenden Versionen behoben.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Re: LanMonitor - Schließen-Button

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
ich hab grad mit dem LANmonitor Man gesprochen. :) Das ist tatsaechlich so gewollt. Minimiert wird ueber den Minimieren Button [_] und geschlossen wird ueber den Schliessen Button [x]. So ist es vom Windows vorgesehen und so wird es ab der 4.00 auch gemacht. :)
Und der 'LanMonitor Man' ist nicht zu überzeugen, das konfigurierbar zu gestalten? Und das Schließen beim Drücken auf [x] ist ja nur das default Verhalten von Windows.

Gruß

Mario
hacowi
Beiträge: 64
Registriert: 09 Dez 2004, 15:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Beitrag von hacowi »

Hallo Gemeinde,

ich hab auch noch einen Wunsch, den ich gegenüber LANCOM schon ein zwei mal geäussert habe.
Die Firewallerieignisse lassen sich auch in der aktuellen Version von LANmonitor nicht zurücksetzen. Da ich mir ab und zu mal Zeit nehme diese Einträge zu kontrollieren und Angreifer eventuell ausfindig zu machen, wäre es nicht schlecht, wenn man diese nach Abarbeitung auch zurück setzen könnte.

Gruss

Jens
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
Die Firewallerieignisse lassen sich auch in der aktuellen Version von LANmonitor nicht zurücksetzen.
Doch - durch einen Kaltstart. ;-)

Ohne solche Maßnahmen wär es mir aber auch lieber.

Gruß

Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Hi eddia
Doch - durch einen Kaltstart.

Ohne solche Maßnahmen wär es mir aber auch lieber.
so rabiate Maßnahmen muß man dafür nicht ergreifen. Es reicht, die IP-Router-Statistiken zu löschen.

Im Telnet geht das mit do /Status/IP-router-statistics/Delete-values bzw. kürzer do /st/ip-/del.

Das löscht alle Statistiken des Routers inklusive Firewall-Log und Aufbautabelle...

Gruß
Backslash
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Backslash,
Im Telnet geht das mit do /Status/IP-router-statistics/Delete-values bzw. kürzer do /st/ip-/del.

Das löscht alle Statistiken des Routers inklusive Firewall-Log und Aufbautabelle...
Besten Dank für den Tip!

Gruß

Mario
hacowi
Beiträge: 64
Registriert: 09 Dez 2004, 15:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Beitrag von hacowi »

Tach auch,

will mich natürlich auch für den Tipp bedanken.

Bis denne

Jens
DarkJedi
Beiträge: 29
Registriert: 19 Dez 2004, 11:39

Beitrag von DarkJedi »

LoUiS hat geschrieben:Moin Gerhard,

Ich hab auch dazu noch mal mit dem Entwickler gesprochen und das scheint tatsaechlich ein Fehlverhalten zu sein, nicht wie vorher angenommen ein Feature. *g* Ich hatte es fuer mich als Feature verstanden, wird also in einer der kommenden Versionen behoben.


Ciao
LoUiS
Warum wurde eigentlich der LANmonitor nicht auf Version 4.02 mit oben erwähntem, notwendigem Bugfix aktualisiert?
Feel The Force - The Dark Force
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi DarkJedi,

da dies nicht wirklich als kritischer Fehler gesehehen wird und es zum Zeitpunkt der 4.02 Release noch nicht im LANmonitor behoben war. Genau deshalb hat ja der LANmonitor auch noch Versionsstand 4.00!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
ich hab grad mit dem LANmonitor Man gesprochen. Smile Das ist tatsaechlich so gewollt. Minimiert wird ueber den Minimieren Button [_] und geschlossen wird ueber den Schliessen Button [x]. So ist es vom Windows vorgesehen und so wird es ab der 4.00 auch gemacht.
dann zeig dem 'LanMonitor Man' mal die Konfigurierbarkeit des Schliessen-Buttons in eurem ADV-Client. ;-)

Gruß

Mario
Antworten