RADIUS Server auch bei Modellen ohne WLAN Modul, z.B. 1711+

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
1711+
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jul 2009, 06:39

RADIUS Server auch bei Modellen ohne WLAN Modul, z.B. 1711+

Beitrag von 1711+ »

Von mir ein echter Herzenswunsch:

Einen Radius Server wie bei den WLAN Modellen für alle Modelle. So dass man auch an einem 1711+ diesen zur Verfügung hat. Vorallem an den großen (welche ich zwar leider nicht mein eigen nennen darf) ala 9100 VPN wäre dieser sicher auch gut zu gebrauchen.

Anwendungsgebiete wären vorallem wenn man (ich weiß ich weiß) AccessPoints von anderen Herstellern antrifft.
Zudem kann man RADIUS ja für viele andere Dinge verwenden, z.B. XAUTH.

Dieser Wunsch kommt einfach daher dass ich den RADIUS im LCOS dermaßen genial finde dass es einfach berauschend wäre ihn in allen Geräten zur Verfügung zu haben.

MfG

1711+
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

In dem 'großen' VPN-Gateway 7011 und den WLAN-Controllern
ist der RADIUS-Server schon drin. Alles weitere ist eine politische Entscheidung, z.T.
dadurch begründet, daß einige von den älteren Routern wie das 1711 nicht sehr
üppig mit Speicher gesegnet sind und man sich die Resourcen für andere Sachen
freihalten will...

Gruß Alfred
1711+
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jul 2009, 06:39

Beitrag von 1711+ »

Also das 7011 und das 7100/9100 haben zumindest soweit in lanconfig ersichtlich keinen.
Ich dachte ja auch eher an die mit mehr Speicher gesegneten 1711"+" und 1721"+".. fühle mich da schon vor den Kopf gestoßen wenn ich bei meinen neuen Geräten mit welchen ich den Vorgänger 1711 ersetzt habe Funktionen nicht haben darf weil das Vorgänger Modell dies nicht kann. Dann kann ich mir es ja zukünftig sparen neue Geräte zu kaufen. Spricht doch nichts dagegen den Radius nur den neuen + Modellen zu verpassen oder? Momentan haben ihn ja auch nur die WLAN Modelle.
Das wäre schon echt Hammer, auch dabei den Preis für Lancom Router zu erklären. Immerhin könnte man dann ja auf RADIUS Server verzichten ohne die bestehenden Access Points austuschen zu müssen oder unsinnig im 19" Schrank einen WLAN Router aufzubauen.

Ich hoffe zutiefst dass die "Politik" zu gunsten einer Implementation entscheidet. Vorallem da dies fast schon alleinstellungsmerkmal von Lancom ist und wirklich einer der Punkte wo sich Lancom nach wie vor von der Konkurenz abhebt.

MfG

1711+ :D :D
shorty_0808
Beiträge: 12
Registriert: 17 Mär 2010, 18:14

Beitrag von shorty_0808 »

Ich würde mir ebenfalls einen Radius in den Modellen 1711+ und 1721+ wünschen.
Bei den Vorgänger hab ich es ja noch verstanden, aber die neuen haben ja mehr RAM und Speicher und draum frage ich mich, warum einem das bei den Modellen 1711+ und 1721+ vorenthalten wird.
Speicher und RAM ist zur genüge bei den neuen Modellen ebenfalls vorhanden, des Weiteren habe ich mich auch auf einer Messe bereits mit jemanden von Lancom unterhalten, wo mir bereits gesagt wurde das dies kein technisches Problem sei sondern Produktpolitik. Was ich recht traurig finde.
:(
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich hatte's seinerzeit eingekippt, aber Entscheidungen dauern leider etwas länger...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
1711+
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jul 2009, 06:39

Beitrag von 1711+ »

Auf Alfred ist eben Verlass ;-)

Wird schon werden hoff ich mal. Jedenfalls freu ich mich auf den Tag an dem ich bei den 1711+ den Radiusfinde jetzt schon!

Man lese die aktuelle c't, die waren von eurem Radius auch beeindruckt Das hat Cisco aus den Angeln gehoben und deren Billigteil. :D

MfG

1711+
shorty_0808
Beiträge: 12
Registriert: 17 Mär 2010, 18:14

Beitrag von shorty_0808 »

Hallo Ihr!

Ich habe mir die Mühe gemacht und Lancom angeschrieben, diese Antwort erhielt ich gestern zu diesem Thema:

Die Authentifizierung über XAuth wird mit Hilfe der PPP-Liste abgebildet.
Wie Sie bereits auf der Messe erfahren haben, wäre es zwar theoretisch
möglich den Radius auch in nicht WLAN Geräte zu implementieren, jedoch ist
dies vom Produktmanagement nicht gewünscht. Aus diesem Grund bleibt der
Radius-Server den WLAN Geräten vorbehalten. Ob sich dieses mit einem
zukünftigem Firmwareupdate ändern wird, so dass auch andere Geräte über den
Radius verfügen, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Ich für meinen Teil bin über diese Antwort sehr enttäuscht. Egal, was ich frage, es wird gejammert und verweigert. Solangsam hab ich echt die Nase voll von Lancom. Wenn ich die Antworten meinen Kunden geben würde, wäre ich ziemlich schnell vom Fenster weg.
Es kann doch nicht so schwer sein, ein vorhandenes Feature, seinen nicht gerade billigen nicht WLAN Geräten zu verpassen?!? :x

Gruß

shorty
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Es einem Gerät zu 'verpassen', ist eine Sache von fünf Minuten (entsprechenden Schalter
im Makefile umlegen). Das heißt nur dann auch, daß die Firmware entsprechend größer wird
und entsprechend früher nicht mehr ins Gerät paßt - lies, der Firmware-Support muß deswegen
u.U. vielleicht ein Release früher eingestellt werden. Die 'Sache' mit der VoIP-Option in allen
Geräten hat z.B. damals zur Einstellung des Firmware-Supports für das 1821 geführt - die
Firmware paßte einfach nicht mehr rein...versteht bitte, daß solche Erfahrungen in den Köpfen
der Entscheider auch rumgehen, wenn es darum geht, irgendein Feature 'eben mal' in alle
Geräte reinzunehmen (auch wenn der RADIUS-Server im Vergleich ein kleines Modul ist).

In diesem Punkt ist noch keine Entscheidung gefallen. Was man Dir geschrieben hat, ist der
Status Quo, nicht mehr.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
n3tw0rker
Beiträge: 1
Registriert: 22 Mai 2010, 08:24

Beitrag von n3tw0rker »

Ein herzliches Hallo an alle zuerst!

Ich war bisher ein sehr fleißigerpassiver Mitleser. Da mir das Thema Radius in den nicht Wlan Modellen aber ebenfalls oft im Kopf rumspukt wollte ich mich diesem Wunsch hier anschließen.

Sowohl mehrere Kollegen als auch ich würden uns einen Radius in den neuen Modellen mit 32MB RAM schon sehr wünschen. Eben wie von den Vorposter genannt, 1711+/1721+. Wenn es bei 1711/1721/1611+ nicht gehen sollte wäre euch da sicher niemand böse.

Wir kaufen doch alle Lancom eben weil wir uns auf neue Features freuen. Wenn durch ein so schönes Feature wie den Radius in den nicht Wlan Modellen der Support in einigen Jahren ein Release früher eingestellt wird dann werden wir alle sicher gern ein neues Gerät von euch kaufen. Zudem hat der 1711+ ja fast 20MB Ram frei.

Hoffentlich trefft ihr eine Entscheidung im Sinne eurer treuen Kunden. Denn mti dem Argument Radius wüsste ich einige Fälle wo sich ein 1711+ einfacher an den Mann bringen ließe.
Wäre sehr wünschenswert wenn der Radius für die genannten Modelle ab der LCOS 8.0 dabei wäre.

Guten Tag
1711+
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jul 2009, 06:39

Beitrag von 1711+ »

Tja, war wohl nix mit der 8.0, kann jetzt bei meinen Lancoms keine Verbesserung im Funktionsumfang feststellen. Vom RADIUS bei den nicht WLAN Modellen mal ganz zu schweigen.

Leider einmal mehr viel heiße Luft um nichts. Von kleinen feinen Sachen wie dem SSH Client mal abgesehen! Danke Alfred! Es kommen halt nur noch Funktionen für spezielle Nischenanforderungen von irgendwelchen Projektkunden. Irgendwie ist die Luft anscheinend raus.

Schade ihr wart mal besser! :cry:

Aber fairerweise muss man schon sagen dass die neuen Lantools echt gut geworden sind^^
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich hatte intern beim PM deswegen nachgefragt, aber das Thema ist mehr oder weniger im
schwarzen Loch versackt. Die Leute sind offensichtlich ziemlich 'zu' mit anderen Sachen, das
Thema ist bisher weder positiv noch negativ entschieden worden. Um noch in die 8.0-Release
reinzukommen, war es eh von vornherein zu spät.
Es kommen halt nur noch Funktionen für spezielle Nischenanforderungen von irgendwelchen Projektkunden. Irgendwie ist die Luft anscheinend raus.

Schade ihr wart mal besser!
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die Litanei mit betriebswirtschaftlichen Betrachtungen
wieder anzufangen, nach diesem muß ein Unternehmen nun einmal primär entscheiden. Wenn
irgendwo bei LANCOM 'die Luft raus' wäre, dann frage ich mich, warum ich so zugescmissen
mit Arbeit bin...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
1711+
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jul 2009, 06:39

Beitrag von 1711+ »

Ist ja gut :lol:
Es war spät Abends.^^ Ich mein klar es gibt nach wie vor keine Frage das eure Dinger super sind! Nur sieht jeder immer nur seinen Baum und nicht den Wald drum herum.^^
Also bitte nicht böse sein wenn man manchmal rummotzt..

Naja ich hoff einfach mal weiterhin dass der RADIUS kommt. Und zwar nicht weil ich sonst was anderes kaufen würde. Sondern viel mehr weil man dann eure Lancoms noch an viel mehr Stellen einsetzen kann. Und ich schwöre nach wie vor auf die Teile weil die wie eine Schweizer Uhr laufen. :wink:

Danke für die kleine Info dass es vielleicht doch noch kommt! Wäre super von dir wenn du da ein bisschen dran bleiben würdest!

MfG

1711+
shorty_0808
Beiträge: 12
Registriert: 17 Mär 2010, 18:14

Radius in nicht WLAN Routern

Beitrag von shorty_0808 »

Hallo Ihr,

in das Release 8 hat es unser aller Wunsch nicht geschafft, aber um das ganze mal aufzufrischen, gibt es ne Chance fürs nächste Release?
Ich persölich fände dies Super, da es mir meine Arbeit endlich erleichtern würde und ich nicht mit Freeradius rumwurschteln müsste, sowie mir einen Server sparen könnte (Green IT :D )!

Lieben Gruß

Shorty
Antworten