Rechte im LANconfig per Supervisor / andere Benutzer

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Rechte im LANconfig per Supervisor / andere Benutzer

Beitrag von PX166 »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe, aber es wäre toll, wenn man weiteren Benutzern (mit eingeschränkten Rechten) Zugriff auf den Router über LANconfig geben könnte.

Ich habe in einer Außenstelle einen Co-Admin, auf den ich gern mal zurück greifen kann.

Ich würde ihm halt gern bestimmte Rechte geben, die er mit LANconfig ändern soll, aber da kann man wohl nur als Supervirsor zugreifen. Das ist natürlich sehr schade.

Folgende Rechte würde ich dem User gern geben:
- editieren der Portforwarding-Tabelle
- editieren der Firewall-Regeln
- editieren der DNS-Stationsnamen

Vielleicht geht es ja irgendwie, ich habe es nur auf die schnelle leider nicht gefunden.

Vielen Dank für evtl. Feedback.
Viele Grüße,
px166
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7012
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi PX166

das Problem ist, daß über LANconfig immer nur ein komplette Konfigurationsdatei hochgeladen werden kann. Daher darf das nur ein User mit Supervisor-Rechten.

Gezielte Einschränkung der Rechte auf einzelne Verszeichnisse geht nur über TACACS+ - da kannst du dann für jeden einzelnen Wert angegeben, ob er vom jeweiligen User geändert werden darf. Nur brauchst du dafür dann auch einen TACACS+-Server, auf dem dann die Rechteverwaltung läuft. Desweiteren funktioniert das nur auf der Kommandozeile bzw. in der WEBconfig...

Gruß
Backslash
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Hi Backslash,

ok ich danke dir für diese Info. TACACS+ kommt für mich dann nicht in Frage.
Dann muss ich mir das mal überlegen...
Viele Grüße,
px166
Antworten