Wunsch: dfs-rescan-button oder bessere Kanalauswahl

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Nils
Beiträge: 85
Registriert: 02 Nov 2005, 17:49

Wunsch: dfs-rescan-button oder bessere Kanalauswahl

Beitrag von Nils »

Liebe Entwickler,

mein Wunsch wäre ein dfs-rescan-button im Webmenü, bzw. die Möglichkeit den DFS-Rescan per Telnet auszulösen.
Seitdem ich die Richtfunkstrecke in Betrieb habe ( mittlerweile mit 7.28 ) wird im 108Mbit-Mode immer der 106er Kanal gewählt, welcher von den 4 verfügbaren Kanälen einfach der schlechteste ist.
Beim System-Reboot muss ich also als DFS-Rescan-Hour die nächste volle Stunde angeben, abwarten und es wird mit 90%-tiger W'keit der nächste Kanal (114) gewählt. Noch besser wären aber 122, 130. (Im Gegensatz zu 106 sind aber 114-130 störungsfrei.)
Wenn ich einen rescan auslösen könnte, würde ich einfach prüfen, ob der gestörte 106er in Betrieb ist, einen Rescan ausführen und ich hätte auf jeden Fall einen ungestörten Kanal. Dies könnte man vom Router aus einfach skripten.

Die Frage warum der einzig gestörte Kanal ausgewählt wird, konnte leider in einem Posting, welches bereits ein paar Jahre zurückliegt, nicht geklärt werden und das Verhalten des APs hat sich bis heute nicht geändert .....

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

aus Deinem Posting geht für mich nicht so ganz klar hervor, ob der AP den anderen Kanal wählen
würde, wenn man den Rescan sofort nach einem Neustart machen würde.
wird im 108Mbit-Mode immer der 106er Kanal gewählt, welcher von den 4 verfügbaren Kanälen einfach der schlechteste ist.
Eine aktuelle 7.28 sollte Dir im DFS-Trace sagen können, warum sie welchen Kanal wählt. Du sagst
leider auch nicht, warum der Kanal 106 bei Dir schlechter ist als die anderen. Wenn das Dinge
sind, die sich bei einem passiven Scan nicht feststellen lassen, dann ist das eben ein Problem...

Prinzipiell ist seit einigen 7.2X-Firmwaren die Möglichkeit drin, über die Kanalliste eine Bevorzugung
bestimmter Kanäle vorzunehmen. Kriterien wie Radarfreiheit und eine Belegung von Kanälen durch
andere APs haben aber nach wie vor eine höhere Priorität.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Nils
Beiträge: 85
Registriert: 02 Nov 2005, 17:49

Beitrag von Nils »

Hallo Alf29,
aus Deinem Posting geht für mich nicht so ganz klar hervor, ob der AP den anderen Kanal wählen
würde, wenn man den Rescan sofort nach einem Neustart machen würde.
Ja, das macht er. Ich kann ja nur die DFS-Rescan-Hour angeben, d.h. Neustart um XX:59 und dann Rescan um XX:00 => Zuerst Kanal 106 dann mit hoher Wahrscheinlichkeit 114.
[Anmerkung: Den gleichen wählt er niemals, aber das ist ja auch nicht möglich, da der bisherige Kanal nicht als "clean" markiert ist. Wenn man einen Neustart direkt nach dem DFS-Rescan macht, so wählt er natürlich wieder den 106er.]

Du sagst leider auch nicht, warum der Kanal 106 bei Dir schlechter ist als die anderen.
Schlechter heißt in dem Fall, dass sich die beiden Geräte etwa bei T-72M oder T-96M einpendeln (WLAN-Link-Test) bei einem SNR von ~22, auf allen anderen Kanälen ist konstant T-108M möglich mit einem SNR > 25. In der Praxis bedeutet dies in etwa 1 Mbyte/sec mehr Bandbreite.

Prinzipiell ist seit einigen 7.2X-Firmwaren die Möglichkeit drin, über die Kanalliste eine Bevorzugung bestimmter Kanäle vorzunehmen.
Bitte verrate mir, wo ich das einstellen kann.

Eine aktuelle 7.28 sollte Dir im DFS-Trace sagen können, warum sie welchen Kanal wählt.
Ich werde mal sehen, ob ich da was sinnvolles herauslesen kann und poste dies ggfs.

Besten Dank,
Nils
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Schlechter heißt in dem Fall, dass sich die beiden Geräte etwa bei T-72M oder T-96M einpendeln (WLAN-Link-Test) bei einem SNR von ~22, auf allen anderen Kanälen ist konstant T-108M möglich mit einem SNR > 25. In der Praxis bedeutet dies in etwa 1 Mbyte/sec mehr Bandbreite.
Wie ich schon schieb, läßt sich so etwas in einem passiven Scan nicht im voraus abschätzen...
Bitte verrate mir, wo ich das einstellen kann.
Da, wo man für diverse andere Fälle auch eine Untermenge von Kanälen einstellen kann: in den
Radioeinstellungen, direkt neben dem Kanal.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Nils
Beiträge: 85
Registriert: 02 Nov 2005, 17:49

Beitrag von Nils »

Hi,

meine Vermutung ist nun, das alle Kanäle als radarfrei und störungsfrei im passiven Scan erkannt werden und somit keine Unterschiede festgestellt werden können.
Da, wo man für diverse andere Fälle auch eine Untermenge von Kanälen einstellen kann: in den Radioeinstellungen, direkt neben dem Kanal.
Ich habe nun unter Funk-Kanal 130 und unter Kanalliste 130,122,114 angegeben. (menu: /config/2/23/20/8?edit_1)
Ist das nun so richtig? Mein Ziel ist es 130,122,114 in dieser Reihenfolge zu präferieren.
(Zur Zeit kann ich nämlich zum Testen keinen Kaltstart machen.)

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das wird intern nur als Bitmaske verwaltet, d.h. die Reihenfolge wird nicht berücksichtigt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Nils
Beiträge: 85
Registriert: 02 Nov 2005, 17:49

Beitrag von Nils »

Okay, das ist egal, alle drei sind gut :-)

Vielen Dank,
Nils
Nils
Beiträge: 85
Registriert: 02 Nov 2005, 17:49

Beitrag von Nils »

Heute Nacht hatte ich die Möglichkeit es zu testen. Mit der Kanalliste funktioniert es hervorragend: Es wird immer der kleinst mögliche in der Liste genommen. Nach dem passiven Kanalscan sind wohl alle Kanäle gleich gut.
Das Problem ist somit gelöst, besten Dank!
Antworten