Kann kein Fax versenden

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
timobile76
Beiträge: 4
Registriert: 13 Sep 2012, 22:40

Kann kein Fax versenden

Beitrag von timobile76 »

ich habe einen DSL/I-10+. An sieben PCs teilweise mit XP und teilweise mit Win 7x64 prof. wird problemlos mit der in Windows integrierten Fax Software "Windows Fax und Scan" über LANCAPi Faxmodem gefaxt.
Nur ein Rechner (Win 7 prof x64) macht Probleme und ich werde fast wahnsinnig. Das Modem ist vorhanden und kann auch angesprochen werden. Wenn ich ein Fax über Windows Fax absenden möchte, dann kann ich im Capi Status sehen, dass eine Verbindung zu der Rufnummer aufgebaut wird. Auf der Gegenseite klingelt es auch. Nach einer gewissen Zeit ca. 20 Sekunden ist die Verbindung aber dann wieder beendet. Das Windows Fax versucht aber noch immer das Fax zu senden... Im Status Monitor von Windows Fax steht immer noch Wählvorgang und da steht er nun unendlich lange.
Ich konnte keine Unterschiede zu den anderen PCs feststellen. Trotzdem tut es einfach nicht. Hat mir hier jemand einen Tipp?
Neueste Treiber und Firmware sind bereits installiert.
timobile76
Beiträge: 4
Registriert: 13 Sep 2012, 22:40

Re: Kann kein Fax versenden

Beitrag von timobile76 »

timobile76 hat geschrieben:ich habe einen DSL/I-10+. An sieben PCs teilweise mit XP und teilweise mit Win 7x64 prof. wird problemlos mit der in Windows integrierten Fax Software "Windows Fax und Scan" über LANCAPi Faxmodem gefaxt.
Nur ein Rechner (Win 7 prof x64) macht Probleme und ich werde fast wahnsinnig. Das Modem ist vorhanden und kann auch angesprochen werden. Wenn ich ein Fax über Windows Fax absenden möchte, dann kann ich im Capi Status sehen, dass eine Verbindung zu der Rufnummer aufgebaut wird. Auf der Gegenseite klingelt es auch. Nach einer gewissen Zeit ca. 20 Sekunden ist die Verbindung aber dann wieder beendet. Das Windows Fax versucht aber noch immer das Fax zu senden... Im Status Monitor von Windows Fax steht immer noch Wählvorgang und da steht er nun unendlich lange.
Ich konnte keine Unterschiede zu den anderen PCs feststellen. Trotzdem tut es einfach nicht. Hat mir hier jemand einen Tipp?
Neueste Treiber und Firmware sind bereits installiert.
Ich habe mal FritzFax installiert und siehe da, damit klappt das Faxen problemlos. Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp hat, warum das Windows Fax so Probleme macht...
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Kann kein Fax versenden

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo,
timobile76 hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp hat, warum das Windows Fax so Probleme macht...
Diese Frage wirst du dann wohl in einem WINDOWS-Forum stellen müssen...

Ich persönlich hatte vor Jahren auch mal die Windows-Fax-Lösung über LANcapi eingerichtet. Die lief eigentlich sofort und problemlos. Mein Problem war nur, dass ich nicht immer den PC für den Fax-Empfang in Betrieb lassen wollte und habe mich dann für eine andere Lösung entschieden. Und das finde ich nach wie vor schade, dass es bis heute kein Fax2Mail-Gateway ins LCOS geschafft hat. :evil:

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Kann kein Fax versenden

Beitrag von fildercom »

@ timobile76:
Ich kann dein Problem genau so bestätigen! Ich hatte bis Februar 2014 ausschließlich Windows XP Professional SP3 32-Bit laufen und es gab NIE Probleme mit dem Faxen der Windows Fax-Funktion über LANCAPI.

Notgedrungen musste ich auf Windows 7 Professional umstellen, die Entscheidung fiel dann aufgrund der RAM-Problematik auf die 64-Bit-Version.

Und genau da kann ich deine Probleme ebenfalls bestätigen. Mir ist aber aufgefallen, dass das Problem nicht immer und vor allem nicht mit allen Fax-Nummern auftritt. Nur kann ich sehr schwer sagen, ob die Windows Fax-Funktion von Windows 7 generell Probleme mit einigen Fax-Gegenstellen hat (seien es nun "echte" Fax-Geräte oder virtuelle Fax-Server) oder ob es möglicherweise doch andere Gründe hat.

Solche und andere Probleme sind für mich auch immer der Grund, eine Migration auf ein anderes Betriebssystem so lange wie nur möglich hinaus zu zögern. Denn Microsoft scheint eine wahre Wundertüte zu sein: man weiß nie, welche Überraschungen drin stecken...

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten