1821+, XP-Pro und die Lancapi bzw. Fax-Modem

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Janniman
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jun 2007, 19:53
Wohnort: Hamburger Umland

1821+, XP-Pro und die Lancapi bzw. Fax-Modem

Beitrag von Janniman »

Hallo,

ich bin mir bewusst, das wurde schon etliche male gefragt, aber mein Studium des Forums hat mir nicht geholfen.

Ich versuche die Faxfunktion von Windows-XPpro zu nutzen, da ich es trotz aller Vorschläge hier im Forum nicht geschafft habe Fritzfax mit der Lancapi zum laufen zu bewegen. Das (Windows-Fax) funktioniert auch genau dann, wenn ich keine MSNs eintrage (1821, Lancapi,Initialisierung des Faxmodem). Allerdings wird JEDER Anruf angenommen, egal ob Fax oder Call.

Ich habe versucht die Nummern einzutragen, die nun genutzt werden sollen.
MSN1: Call
MSN2: FAX
MSN3: Daten

Im Router:
Bei Lancapi/Interfaces/Allgemein steht "MSN1;MSN2" (ohne Tüttel), da ich die ankommenden Calls auch sehen will.
Unter Kommunikation/Allgemein/Router-Interfaces/ISDN ist die MSN3 eingetragen (Rufannahme alle)

Bei Windows:
LanCapi 3.12.0001 und Capi Faxmodem 7.22.0001
ist die Initialisierung gesetzt: AT#S=MSN2

Die Capi startet schön, findet den Server und lässt mich sogar Faxen...
ABER... mal nimmt das Mistding ALLE Calls an, nur keine Faxe, dann wieder gar nichts -> weder Fax noch Call. Das wechselt, mal so und mal so...

Klar ist es so, das ich an dem ISDN-NTBA auch noch ISDN-Telefone habe, wobei diese auch die MSN3 beherrschen, falls mal wieder einer auf dieser Nummer anrufen will (und das passiert oft).

Alles hier im Forum, egal oft für meinen Router, oder andere, ich habe bestimmt alles bis zurück 2006 gelesen. Ich habe mehrere Konfigurationen ausprobiert etc.. Es funktioniert nicht wie gewünscht.

Kann mich jemand bei der Hand nehmen und Schritt für Schritt die Fehlerquellen , bzw. Deinstall-und Installationen (was auch immer), durchgehen? Klingt doof, aber ich wüsste keinen besseren Rat mehr!

Genervte Grüße,

Jan
Antworten