8.84 RC1: LANmonitor funktioniert nicht mehr

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

8.84 RC1: LANmonitor funktioniert nicht mehr

Beitrag von hyperjojo »

hallo zusammen,

der LANmonitor findet keine Geräte mehr, wenn "SNMP Readonly Community 'public' deaktiviert" gesetzt ist. Vorher konnte man über LANconfig "Gerät temporär überwachen" solche Komponenten nach LANmonitor übergeben und konnte die Geräte überwachen und steuern. Jetzt findet er die Geräte nicht mal.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Bug auch in einem vorigen RC enthalten und wurde zum Release gefixed.
Kann das jemand verifizieren?

Gruß hyperjojo

PS: Gibt es kein Formular, um Bugs zu melden? Habe auf der LANCOM Seite nix gefunden...
Zuletzt geändert von hyperjojo am 07 Jun 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: 8.84 RC1: LANmonitor funktioniert nicht mehr

Beitrag von LoUiS »

Das ist schon richtig so. Du musst nun im LANconfig unter den Eigenschaften -> "Protokolle und Logins" für das jeweilige LANCOM SNMP Benutzerdaten zum lesen und ggf. schreiben eintragen, die dann mit an den LANmonitor uebergeben werden.
Es werden nun nicht mehr automatisch die Zugangsdaten des LANconfig verwendet.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 8.84 RC1: LANmonitor funktioniert nicht mehr

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

vielen Dank für die Info.
Kannst du mir erklären, warum das so gewollt ist?
Wenn ich die Zugangsdaten im LANconfig abgespeichert habe, will ich sie ja auch in den anderen Programmen nutzen können. Und wenn sie einmal abgespeichert sind, kann das Thema Sicherheit hier eigentlich keine Rolle spielen (da eh abgespeichert)...

Gruß hyperjojo
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 8.84 RC1: LANmonitor funktioniert nicht mehr

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich denke, es geht eher darum, dass SNMPv1 genutzt wird, und du somit (evtl ungewollt) mit dem Hauptgeräte Passwort rausgehst, sei es über LAN oder WAN. Die bessere Lösung wäre vermutlich SNMPv3 gewesen, aber ich denke hierfür sind sehr viele Programmiermannstunden nötig, darum jetzt erstmal der Umweg über einen erzwungenen separaten Monitor-User (oder explizit das Root-PW)

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: 8.84 RC1: LANmonitor funktioniert nicht mehr

Beitrag von stefanbunzel »

Was noch viel ärgerlicher ist, dass ich es bisher nicht geschafft habe, bei rd. 80 Geräten in LANconfig für alle Geräte gleichzeitig die Logindaten (Benutzer + Passwort + Verwendung) zu setzen. Und das dann auch gleich noch für mehrere Computer!
Per Hand all diese Daten pro Gerät einzutragen bedeutet dann rd. 4 bis 6 Stunden Arbeit...
Oder es verrät hier mal jemand, wo LANconfig diese Info speichert, so dass man die in dieser Datei für alle Geräte bearbeiten kann. Denn über CSV-Export bzw Import gehen diese Daten verloren...

Viele Grüße (und gesegnetes Weihnachtsfest)
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 8.84 RC1: LANmonitor funktioniert nicht mehr

Beitrag von Christoph_vW »

Wie wäre es mit lanconf.ini editieren (suchen und ersetzen)?
Antworten